Vorsitzender Klaus Brucker (von links) kann auf seine Mannschaft zählen. Dazu gehören Kassiererin Bettina Armbruster, zweiter Vorsitzender Tobias Brucker, Geschäftsführerin Katja Moosmann, Schriftführerin Alisa King (alle wiedergewählt), Marina Moosmann (neue Listenführerin), Gina Stark (bisherige Listenführerin), Thomas Brucker (in den Ausschuss wiedergewählt), Claudia Schreiber (gab ihr Amt im Ausschuss ab) und Dominik Moosmann (in den Ausschuss wiedergewählt). Auf dem Bild fehlt Patric Haas (neues Ausschussmitglied). Foto: Link Foto: Lahrer Zeitung

Vereine: Dirigent Mathias Gronert bei der Harmonie Sulzbach sehr zufrieden / Jahreskonzert im März

Hinter dem Musikverein Harmonie Sulzbach liegt ein ereignisreiches Jahr mit einigen besonderen Events. Dirigent Mathias Gronert ist bei der "Harmonie" angekommen.

Lauterbach-Sulzbach. In der Hauptversammlung im Gasthaus Heuwies stellte der Vorsitzende Klaus Brucker fest, dass es keinen Grund zum Schimpfen gebe: "Wir sind eine richtig gute Truppe. Das zeigt sich auch am Probebesuch, denn ein Drittel aller Aktiven dürfen heute mit einem Glas für gute Probearbeit ausgezeichnet werden".

Brucker zeigte sich dankbar, dass so viele Dinge im Hintergrund laufen, da die "Harmonie" viele Mitglieder habe, die sich außerordentlich für ihren Verein einsetzen. Namentlich hob er seine Vorstandskollegen Bettina Armbruster, Alisa King und Tobias Brucker hervor. Auch Dirigent Mathias Gronert sei bei der "Harmonie" angekommen – nach einem Jahr hätten beide Seiten gut zueinander gefunden.

Solistenkonzert hätte mehr Besucher verdient

Brucker streifte ein ereignisreiches Jahr, das von jedem Mitglied mit Hingabe gemeistert worden sei. Besonders zwei Events blieben ihm im Gedächtnis: der Besuch des Oktoberfests in München und das Wohnzimmerkonzert mit Jonathan Sproule in der Hechtsbergscheune in Hausach. Der Wiesn-Besuch sei für alle ein Erlebnis und für die Kameradschaft eine tolle Sache gewesen. Die Klangbrücken und das Zusammenspiel mit Profi Jonathan Sproule machte das Euphonium-Solistenkonzert zu einer besonderen Veranstaltung, auch wenn es keinen Zuschauer-Hype auslöste. Brucker resümierte: "Warum schimpfen, wenn es passabel läuft?".

Dirigent Mathias Gronert zeigte sich nach seinem ersten Jahr bei der "Harmonie" sehr zufrieden: "Wir haben ein beachtliches Pensum geleistet und uns gut präsentiert". Als ein Höhepunkt des vergangenen Jahres benannte Gronert das Jahreskonzert, das er als Experiment mit Stücken verschiedenster Stilrichtungen sah, was beim Publikum gut angekommen sei. Das Konzert mit Jonathan Sproule hätte mehr Leute verdient gehabt, denn alle anwesenden Besucher seien von diesem Event begeistert gewesen.

Auch der Wiesn-Besuch, der X-tett-Pokal als Abschluss vor den Sommerferien sowie der Rosenmontag bleiben Gronert in guter Erinnerung, nicht zuletzt, weil diese auch fürs "Teambuilding" schöne Erlebnisse waren. Die neu gegründete Musiker-Kommission sieht der Dirigent als eine tolle Sache und möchte diese beibehalten, da sie für jeden Musiker eine ideale Plattform zur Meinungsäußerung biete.

Ein Herzenswunsch Gronerts ist die konsequentere Nutzung der Konzertmeister-App, um Proben und Auftritte besser planen zu können.

Schriftführerin Alisa King rief das ereignisreiche Jahr via Video nochmals in Erinnerung.

Wie Kassiererin Bettina Armbruster berichtete, steht die "Harmonie" finanziell gut da. Da konnte Kassenprüfer Roland Broghammer die Kassenführung nur loben.

Listenführerin Julia Moosmann analysierte einen 72-prozentigen Probebesuch. Gleich 16 Gläser durften Klaus Brucker und Mathias Gronert an Musikerinnen und Musiker ausgeben, die lediglich bis zu fünf Fehlproben hatten. Mit Hannah (Saxophon) und Sophia (Klarinette) Armbruster rückten zwei Nachwuchsmusikerinnen in das Hauptorchester auf.

Bei seinem Ausblick nannte Brucker unter anderem das Jahreskonzert am Samstag, 24. März, im Gemeindehaus Lauterbach, das Platzkonzert an Christi Himmelfahrt, das Sommerfest am 30. Juni und 1. Juli auf dem Boschel und den "Winterzauber" am Samstag, 22. Dezember.

Der zweite Vorsitzende Tobias Brucker hängt eine weitere zweijährige Amtsperiode dran, wie auch die Geschäftsführerin Katja Moosmann, die Schriftführerin Alisa King, die Kassiererin Bettina Armbruster, die aktiven Ausschussmitglieder Thomas Brucker und Dominik Moosmann sowie der Kassenprüfer Bernd Moosmann und Hilfskassier Aline Stark. Auch die passiven Ausschussmitglieder Mathias Kunz und Roland Rogge stellten sich für weitere zwei Jahre zur Verfügung. Patrick Haas rückt für Claudia Schreiber in den Ausschuss nach und Gina Stark gibt ihr Amt als Listenführerin an Marina Moosmann ab.