Der FV Langenwinkel (in Rot) – hier im Spiel gegen Schutterwald – will mit mehr als 30 Punkten überwintern. Fotos: Fissler Foto: Lahrer Zeitung

Landesliga: Altdorf gegen den Tabellenzweiten nur Außenseiter

(fis). FV Langenwinkel - TSV Loffenau (Samstag, 15.30 Uhr). Mit 28 Punkten steht Aufsteiger Langenwinkel grundsolide da. Und hätte man nicht einige Punkte in den Schlussminuten liegengelassen – wer weiß, wo der FVL dann stünde. Doch nun geht es für Trainer Davor Sikanja im letzten Spiel vor der langen Winterpause erst mal darum, die 30 voll zu machen.

Den Schwung der letzten vier Spiele mitnehmen und mit einem weiteren Erfolg in die Winterpause gehen. So jedenfalls blickt Sikanja der Partie gegen den Mitaufsteiger gelassen entgegen. Allerdings hebt er vor dem letzten Spiel warnend den Finger: "Loffenau hat zuletzt Schutterwald besiegt und gegen Hofstetten eine Nullnummer geholt. Das muss uns Warnung genug sein."

Die Gäste stehen im Mittelfeld der Tabelle und sind sehr unbequem zu bespielen. Dennoch sollte die Euphorie und spielerische Präsenz des FV Langenwinkel erneut zum Tragen kommen.

Trainer Davor Sikanja kann fast den kompletten Kader aufbieten. Auch Artjom Scheibel und Felix Reichmann sind wieder im Boot. "Wir wollen im Heimspiel nochmals einen Dreier setzen, um dann beruhigt in die Winterpause zu gehen", verspricht der Coach des Aufsteigers. (os). FSV Altdorf - SV Bühlertal (Samstag, 14.30 Uhr). Nach vier Niederlagen in Folge ist beim FSV Altdorf Tristesse eingekehrt. Die Niederlagen zuhause gegen Freistett und Stadelhofen sowie die Auswärtspleite in Rastatt haben Spuren hinterlassen. Trainer Sven Wagner war nach der Partie in Rastatt richtig enttäuscht: "Wir sind derzeit nicht in der Lage, eine Konstanz in unser Spiel zu bringen. Gute Phasen wechseln sich ohne erkennbaren Grund mit schlechten Phasen ab. Die schlechten Phasen kann man sich dieser Liga nicht leisten – hierfür sind alle Gegner zu gut aufgestellt und nutzten diese Schwächeperioden gnadenlos." Am Samstag kommt jetzt der Tabellenzweite SV Bühlertal nach Altdorf.

Mit dem gegenwärtigen Leistungsstand sind die Altdorfer gegen diesen Gegner nicht konkurrenzfähig – dementsprechend sind die Gäste klarer Favorit. Auch die Historie spricht gegen die Altdorfer. In den letzten zehn Spielen konnten die Altdorfer keinen "Dreier" landen.

Prunkstück der Bühlertaler ist die Defensive. Diese kassierte in den 17 Spielen dieser Saison erst 20 Gegentore. Vielleicht liegt aber in dieser Schwierigkeit der Aufgabe für den FSV auch die Chance, sich durch eine gute Leistung wieder etwas Selbstvertrauen zurückzuholen. Hoffnung zieht das FSV-Lager aus der starken Leistung, die man in der Vorrunde bei der unglücklichen 0:1-Niederlage auf dem Mittelberg in Bühlertal gezeigt hat. Fragezeichen stehen hinter den Einsätzen von Maik Werner, Florian Ziegler und Jan Brunner (alle angeschlagen).