Lahr (ha). Der Angelsportverein Kippenheimweiler erhält einen einmaligen Zuschuss zur Sanierung

Lahr (ha). Der Angelsportverein Kippenheimweiler erhält einen einmaligen Zuschuss zur Sanierung der Wasseraufbereitungsanlage im Vereinsheim am Waldmattensee. Mit 10 000 Euro liegt der Zuschuss zwar deutlich über der üblichen Förderung der Vereinsarbeit. Angesichts des Sonderstatus des Vereins sei dies aber vertretbar. so der Ausschuss. Die Toilettenanlage im Vereinsheim stehe den Badegästen am Waldmattensee offen, der Angelsportverein sorge gemeinsam mit der DLRG und der Firma Vogel-Bau für Sauberkeit am Seeufer, übernehme gemeinsam mit den beiden anderen Akteuren gewisse Ordnungsfunktionen und trage mit seinem Fischbesatz zur Belebung des Sees bei. Hinzu komme, dass der Angelsportverein die noch ausstehende Dachsanierung am Vereinsheim mit eigenen Mitteln und in Eigenarbeit stemme. Die Wasseraufbereitungsanlage wurde im Frühjahr für rund 14 900 Euro saniert. Die Gewährung des Zuschusses wurde im Hauptausschuss bei einer Gegen-stimme, die von der AfD stammte, beschlossen.