Freizeit: Open-Air-Kino auf dem Urteilsplatz lockt insgesamt 900 Besucher an / Sonntag wurden viele nass

Lahr. Sonntagabend gegen 22 Uhr auf dem Urteilsplatz: 150 Menschen sehen unter freiem Himmel die französische Komödie "Monsieur Claude 2", als es wie aus Kübeln zu regnen beginnt. Einige wenige flüchten nach Hause, doch die meisten harren bis zum Abspann um 22.20 Uhr aus. Sie haben sich entweder Regencapes mitgebracht, unter die sie jetzt schlüpfen, oder suchen unter dem Vordach des Forum-Kinos Schutz, um von dort aus die letzten Filmminuten zu erleben.

Tags darauf zieht Christoph Gress, der Leiter des Lahrer Kinos, eine Bilanz, die angesichts der Umstände schlimmer hätte ausfallen können: "Bei dem Wetter sind wir mit den Besucherzahlen nicht unzufrieden." Zu den vier Vorstellungen kamen insgesamt gut 900 Zuschauer. Die meisten, nämlich 320, am Samstag zu "Bohemian Rhapsody". Die Komödie "Der Vorname" lockte am Freitag, als das Wetter noch am sommerlichsten war, 250 Filmfreunde an.

Vor allem vom Samstagabend schwärmt Gress: "Es war eine schöne Stimmung. Als der Film zu Ende war, haben die Zuschauer geklatscht." Auch der Umsatz an der Freiluft-Bar habe gestimmt. Dort konnten sich die Filmfreunde unter anderem mit Fassbier und Aperol Spritz stärken.

Auch wenn die Zuschauerreihen angesichts des teils ungemütlichen Wetters ordentlich gefüllt waren, würde sich das Freiluftkino ohne die Unterstützung der Sponsoren – Stadt Lahr und Volksbank Lahr – nicht rechnen, so Gress. Am Montagvormittag war er mit einem Helfer mit dem Abbau beschäftigt. Unter anderem galt es, die ungefähr 450 Stühle zusammenzuklappen und für den Abtransport zu stapeln. Die Sitze waren von der LGS-Gesellschaft entliehen worden.

Gezeigt wurden Filme, die es längst auf Blu-ray und DVD gibt, die sich die Zuschauer also auch bequem daheim auf ihrem Fernseher hätten anschauen können. Weshalb keine frischen Produktionen, zum Beispiel der neue Tarantino? "Das Besondere am Open-Air-Kino ist das Feeling. Dazu gehört es auch, dass die Zuschauer ihre Lieblingsfilme sehen", so Gress. Mit Filmen neueren Datums würde das Konzept nicht funktionieren, ist er überzeugt.

Das Open-Air-Kino soll es auch 2020 geben – dann mit besserem Wetter.