Die Polizei geht davon aus, dass Unbekannte am Freitagvormittag bei Kippenheimweiler

Die Polizei geht davon aus, dass Unbekannte am Freitagvormittag bei Kippenheimweiler einen Zug mit Gegenständen beworfen haben.

Kippenheimweiler (red/sm). Gegen 10.55 Uhr passierte es, dass beim Regionalzug, der aus Richtung Offenburg kam, eine Scheibe zu Bruch ging. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurde der Zug mit Gegenständen beworfen, berichtet die Polizei. Das Ergebnis der abschließenden kriminaltechnischen Untersuchung stehe noch aus. Fahrgäste wurden nicht verletzt. Die Bundespolizei hat Ermittlungen wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr aufgenommen. Bislang liegen zu möglichen Tätern keinerlei Erkenntnisse vor, und die Bundespolizei sucht Zeugen. Wer Angaben zu der Tat oder verdächtigen Personen machen kann, wird gebeten, sich mit der Bundespolizeiinspektion Offenburg unter Telefon 0781/9 19 00 in Verbindung zu setzen. Die Bundespolizei warnt: "Der Bewurf eines Zugs mit Steinen oder sonstigen Gegenständen ist kein Kavaliersdelikt." Es handele sich um einen schwerwiegenden Eingriff, der lebensgefährlich sein kann, betont die Polizei.