Ein Abspannseil der neuen Brücke ist defekt und muss ausgetauscht werden. Foto: Baublies

Panne bei der Landesgarten-Schau-Brücke. Abspannseil muss ausgetauscht werden

Lahr (sm) - Der Autobahnzubringer bleibt noch bis zum 2. April gesperrt. Grund ist eine weitere Panne beim Bau der Landesgartenschau-Brücke: Ein Abspannseil ist defekt und muss ausgetauscht werden.

Sperrung der B 415 verlängert

Beim Einhängen der Abspannseile sei festgestellt worden, dass eines dieser Seile beschädigt ist und ausgetauscht werden muss, hat die Landesgartenschau GmbH mitgeteilt. "Beschädigungen dieser Art können bei der Vorbereitung der Montage entstehen und sind deshalb auf den ersten Blick nicht ersichtlich", so die LGS. Das Seil, das zur Abspannung des Pylons dient, müsse nun ersetzt werden. Das neue Material stehe Anfang kommender Woche zur Verfügung. Da erst dann die finale Einhängung erfolgen kann, verlängert sich die ursprünglich angekündigte Sperrung der B 415 nach aktuellem Stand bis nach den Osterfeiertagen. Dennoch gehen die Verantwortlichen davon aus, dass der im Februar kommunizierte Zeitplan eingehalten werden kann.

"Da in der Planung vom Februar die Anlieferung der Brückenüberbauteile in zwei Etappen und der Einbau erst ab dem 12. März vorgesehen war, jedoch beide Teile dann Anfang März in einem gemeinsamen Transport von Stemwede nach Lahr überführt wurden und somit früher mit dem Einbau begonnen werden konnte, hat der Austausch des Seils keine Auswirkungen auf das Gesamtzeitfenster bis zum 10. April", versichert die Landesgartenschau GmbH.

Die Sperrung der B 415 könne jedoch nach aktuellem Planungsstand erst nach dem 2. April aufgehoben werden, die aktuelle Umleitungsausschilderung hat bis dahin weiterhin Bestand. Ursprünglich sollte die Sperrung spätestens am Dienstag, 27. März, aufgehoben werden.