Andreas Kaufmann, hier vor der Lahrer Hütte auf dem Geisberg, ist seit dem Jahr 2000 Vorsitzender des Lahrer Schwarzwaldvereins. Archivfoto: Schabel Foto: Lahrer Zeitung

Schwarzwaldverein: Lahrer Ortsgruppe stellt Jahresprogramm vor / Neues Angebot für Familien geplant

Der Lahrer Schwarzwaldverein lädt seine Mitglieder und Gäste in diesem Jahr zu 43 geführten Wanderungen ein. Über die Touren und alle weiteren Angebote der Ortsgruppe informiert das neue Jahresprogramm.

Lahr. Der Verein verfügt natürlich über eine Internetseite, auf der alle aktuellen Termine veröffentlicht werden. Trotzdem gibt es das Jahresprogramm nach wie vor auch in gedruckter Form – eine bewusste Entscheidung, da man überzeugt ist, auf diese Weise viele Menschen erreichen zu können, sagt der Vorsitzende Andreas Kaufmann. Statt sich ganz aufs Internet zu verlegen, hat die 1874 gegründete Ortsgruppe der gedruckten Version ihres Programms sogar ein neues Layout spendiert und sich dafür professionelle Hilfe des Lahrer Grafikdesigners Ronald Buck geholt.

Auf 54 bunten Seiten werden alle Angebote präsentiert. Neu ist die grafische Darstellung des Schwierigkeitsgrads jeder Wanderung – von leicht bis anspruchsvoll. In die erste Kategorie fällt etwa eine 6,5 Kilometer lange Winterwanderung am Sonntag, 20. Januar, in Hinterzarten. Nur etwas für Konditionsstarke ist dagegen der Wandermarathon in Reichenbach am 30. März über 42 Kilometer, den der Lahrer Schwarzwaldverein als anspruchsvoll einstuft.

Der Verein legt sein Jahresprogramm in einer Auflage von 3000 Stück auf, wobei die knapp 900 Mitglieder ihre Exemplare per Post erhalten haben. Wer nicht Mitglied ist, aber mitwandern will, kann das Programm (kostenlos) im Kulturbüro im Alten Rathaus mitnehmen.

Neu ist die "Familien-Bande", ein Angebot für Eltern und ihren Nachwuchs. Vorgestellt wird dieses "jüngste Kind" des Vereins bei einem Familientag am Sonntag, 28. Juli, auf der Lahrer Hütte. Väter und Mütter sind aufgerufen, Ideen zu entwickeln, damit Kinder das Wandern oder generell Naturerlebnisse lieben lernen. Ansprechpartnerin für die "Familien-Bande" ist Andrea Mainardt-Hühn, Telefon 0176/42 57 75 32.

In dem Heft finden sich auch Infos über die Lahrer Hütte auf dem Geisberg. "Lahrs höchstes Haus" ist stets von Samstag, 12 Uhr, bis Sonntag, 17 Uhr, geöffnet. Der Verein vermietet das urige Gebäude auch an Selbstversorger, die eine moderne Küche sowie 23 Betten in vier Schlafräumen vorfinden.

Andreas Kaufmann ist überzeugt davon, dass der Verein wieder ein attraktives Programm zusammengestellt hat. Sein Lieblingsangebot? Da muss er nicht lange überlegen: "Die Kartoffelsalatwanderung, das ist eine der ältesten regelmäßig in Deutschland angebotenen Wanderungen überhaupt." Am Sonntag, 13. Oktober, geht es auf den Hünersedel und dann weiter zu Schäufele und Kartoffelsalat in der Lahrer Hütte.

Programm enthält auch Skilanglauf, Karneval und Mountainbike-Tag

Hintergrund: Mitglieder des Schwarzwaldvereins hatten einst aus einer Bierlaune heraus die Idee, sich jedes Jahr auf dem Hünersedel bei Freiamt zum Essen zu treffen, und zwar eben bei Kartoffelsalat. Die daraus entstandene Wanderung erlebt jetzt ihre 135. Auflage.

Doch nicht nur zu Wanderungen lädt der Schwarzwaldverein ein – im Jahresprogramm finden sich auch Skilanglauf (16. Februar), eine Fahrt zum Karneval in einem Bergdorf in den Vogesen (24. März), eine Stadtbesichtigung von Straßburg (18. Mai) sowie der Mountainbike-Tag auf der Lahrer Hütte (5. Mai).

Die Einzelmitgliedschaft für Erwachsene im Schwarzwaldverein Lahr kostet 31 Euro, die Familienmitgliedschaft 41 Euro. Dafür darf eine Familie mit beliebig vielen Kindern dann an allen Vereinswanderungen kostenlos teilnehmen. Die Anmeldeunterlagen finden sich im Jahresprogramm.