Die Kinder hatten Spaß am abwechslungsreichen Training. Foto: Lahrer Zeitung

Aktionstag: HSG besucht Grundschulen

Handballbegeisterung bei den Jüngsten: Unter dem Motto "Lauf Dich frei! Ich spiel Dich an!" haben sich 543 Schulen in ganz Baden-Württemberg am neunten "Grundschulaktionstag" beteiligt. Es war wieder eine Gemeinschaftsaktion des Ministeriums Kultus, Jugend und Sport und der Handballverbände in Baden-Württemberg. Mit dabei waren im Ländle rund 30 000 Schüler der zweiten Klasse.

Die HSG Ortenau Süd, eine Spielgemeinschaft der GSV Mietersheim, dem TV Seelbach und dem TV Sulz, hatte alle Grundschulen in Lahr, Kippenheim und Seelbach zum Aktionstag eingeladen. Neun von 15 Grundschulen nahmen das Angebot an, insgesamt 313 Schüler galt es zu betreuen. Damit war die HSG die aktivste Mannschaft in Baden-Württemberg, denn die Grundschulen in Lahr stellten die meisten Teilnehmer einer Stadt oder Gemeinde.

20 ehrenamtliche Betreuer, darunter Jugendspieler, Trainer, aber auch aktive Spieler der aktuellen Südbadenliga-Mannschaft, entsandte die HSG an die neun Grundschulen in Sulz, Seelbach, Mietersheim, Langenwinkel, Kippenheimweiler, Reichenbach, Kuhbach und Lahr (Eichrodt-Grundschule und Schutterlindenbergschule). Sie praktizierten mit den Kindern das "Bälle fangen, werfen, zielen, treffen, laufen, spielen und lachen" – ein kleiner Einblick in das Handballspiel. An jeweils sechs Stationen konnten die Kinder das AOK-Handball-Spielabzeichen machen, wofür sie in Form einer Urkunde und eines Infobüchleins eine Erinnerung erhielten.

Für den Handballsport und in die HSG war es eine große und außergewöhnliche Werbung. Am Wichtigsten war, dass die Kinder großen Spaß hatten –und wer weiß, vielleicht hat der eine oder andere an dem Schnuppertag Lust begkommen, im Verein Handball zu spielen. Immerhin erhielten sie Unterricht aus erster Hand – von aktiven Spielern, die die "Faszination Handball" am besten vermitteln können.

Am Grundschulaktionstag werden die Kinder in spielerischer Form an den Handballsport herangeführt. Hervorgegangen ist das Ganze aus dem "Tag des Mädchenhandballs in der Schule" im Rahmen des Projekts "2009 – Jahr des Frauen- und Mädchenhandballs", das der Handballverband Württemberg auf die Beine gestellt hatte. Damals war die Teilnahme den Mädchen vorbehalten, erst ab dem Jahr 2010 durften dann auch die Jungs mitspielen.