Bei Familie Reinbold in Heiligenzell gibt’s die "Lahrer Zeitung" gleich doppelt: Auf Papier und elektronisch auf dem Tablet. Das bringt Vorteile, weiß Axel Reinbold. Und auch Mark (6) interessiert sich schon für die digitale Tageszeitung, die nun schon am Vorabend erscheint. Foto: Braun

Vorabend-E-Paper: Neues Angebot der "Lahrer Zeitung" bringt Vorsprung für Leser der Digitalausgabe

Die Nachrichten von morgen schon am Abend zuvor: Die "Lahrer Zeitung" gibt es ab sofort neben der klassischen Form morgens früh im Briefkasten nun digital als E-Paper schon am Abend des Vortags – und damit früher als je zuvor.

Lahr. Ein neues Angebot hat die "Lahrer Zeitung" für ihre Leser in der südlichen Ortenau parat: Interessierte können die elektronische Ausgabe der Zeitung bereits deutlich vor allen anderen lesen. Nicht erst regulär morgens in gedruckter Form auf Papier, sondern bequem am Computer, auf dem Smartphone oder Tablet. Und das wiederum deutlich früher als die bisherige Ausgabe des E-Papers, der digitalen Version der Tageszeitung: Die neue Version lässt sich schon am Vorabend herunterladen und lesen. Daher der neue Name: Vorabend-E-Paper. Die Nachrichten des kommenden Tages, gerade erst frisch von der Redaktion aufbereitet und zusammengestellt, laufen bereits kurz nach Redaktionsschluss in den neuen Informationskanal ein. Damit erreicht die journalistische Arbeit der Zeitungsmacher noch flinker seine Nutzer, die Leser.

Abends in Paris schon lesen, was tagsüber in der Ortenau passiert ist

Die Vorzüge dieses neuen Angebots hat Leser Axel Reinbold aus Heiligenzell schon getestet: "Ich finde die neue Möglichkeit sehr interessant, das bringt einen Informationsvorsprung", sagt er nach den ersten Testtagen mit dem Vorabend-E-Paper.

Reinbold ist seit vielen Jahren sehr zufriedener Leser der regulären elektronischen E-Paper-Version. Er arbeitet bei der Bahn und ist beruflich buchstäblich viel auf Achse. Der Heiligenzeller kümmert sich bei einer Spezialabteilung der Bahn um schwierige Probleme in Stellwerken der Bahn. Da ist er im ganzen Land unterwegs und verbringt auf den Fahrten zu seinen Einsatzorten naturgemäß viel Zeit in der Bahn. Zeit, die er sehr gerne zum Zeitunglesen nutzt, wie er sagt. "Morgens habe ich oft nur kurz Gelegenheit, in die gedruckte Zeitung zu schauen. Da ist die elektronische Zusatz-Variante einfach sehr praktisch. Die lade ich mir herunter und kann sie immer dann lesen, wenn es mir die Zeit erlaubt", erzählt der 56-Jährige.

Seine Frau Simone Herzog-Reinbold bevorzugt eigentlich lieber die Ausgabe klassisch auf Papier. Zum Frühstück daheim gehöre für sie am Morgen einfach das Papierrascheln hinzu. "Doch ich habe in den vergangenen Tagen immer mal wieder auch in die neue Vorabend-Ausgabe des E-Papers hineingeschaut. Man ist einfach doch neugierig, was am anderen Tag in der Zeitung steht", sagt sie. Gerade auch im Urlaub biete die digitale Form der Zeitung unschätzbare Vorteile. Ein Nachsenden an den Urlaubsort könne man sich sparen.

Ein anderer E-Paper-Leser ist Hans-Jörg Haas, der als Designer und Fotograf für viele namhafte Unternehmen in der Ortenau und im Schwarzwald arbeitet, zum Beispiel für den Europa-Park in Rust und die Ketterer-Brauerei in Hornberg. Haas liest die Heimatzeitung fast nur elektronisch, auf Tablet oder Smartphone. Vor allem wegen seiner beruflichen Aufgaben ist er oft unterwegs und kann so auf Tour jederzeit weltweit auf die Nachrichten und Informationen der Heimat zurückgreifen. Paris ist die zweite Heimat von ihm und seiner Frau. "Dort lese ich die Zeitung regelmäßig und bin rundum informiert. In der Weltstadt Paris erfährt man zwar vieles, aber eben nicht, was zum Beispiel im Kinzigtal so alles geschieht", lacht der 48-Jährige. Nun kann er zum Tagesausklang in Paris auf der Champs Élysée sitzen und ab dem frühen Abend dort schon lesen, was anderntags in der Ortenau in der Zeitung steht.

INFO

So funktioniert das E-Paper

Papier und Digital:  Für die digitale E-Paper-Version der "Lahrer Zeitung" bezahlen Abonnenten 4,90 Euro zusätzlich zum Papier-Abo und bekommen die digitale Version zur gedruckten Ausgabe dazu. Das E-Paper lässt sich auch einzeln bestellen.

 Neu und noch früher: Das neue Angebot des Vorabend-E-Papers ist im digitalen Abopreis schon enthalten. Es bietet viele lokale und regionale Seiten bereits am Vorabend ab 20 Uhr. So lässt sich die Zeitung des kommenden Tages schon am Abend zuvor lesen. Außerdem enthält das Vorabend-E-Paper zusätzliche Seiten aus der Nachbarschaft im Kinzigtal.

 Regulär ab 4 Uhr morgens: Die digitale Ausgabe steht morgens ab 4 Uhr zum Abruf bereit. Sie ersetzt dann automatisch die Vorabend-Ausgabe und bietet 1:1 alle Seiten der gedruckten Zeitungsausgabe. Man kann sie sich auf den Computer, das Tablet oder auch das Smartphone laden und dann dort bequem lesen. Dafür gibt man einen Benutzernamen und ein Passwort auf der Homepage der "Lahrer Zeitung" ein oder geht einfach über die E-Paper-App zum Download der aktuellen Ausgabe.

 Ganz einfache Bedienung: Die Nutzung der digitalen Zeitung ist buchstäblich kinderleicht. Durch Wischen oder Klicken wird umgeblättert. Für viele Nutzer besonders wichtig: Man kann sich die Artikel und Bilder ganz einfach vergrößern.

 Alles gespeichert: Alle Ausgaben landen automatisch im leicht zugänglichen Archiv und können so vom Benutzer immer wieder angeschaut werden.

Viele Extra-Funktionen: Im E-Paper gibt es viele Zusatzfunktionen, mit denen man etwa Artikel markieren, ausschneiden und digital weiterverwenden und weitersenden kann.