Philipp und Milva Zehnder mit Werksleiter Andreas Berger bei der Grundsteinlegung für das "Center of Climate" Foto: bau

Wirtschaft: Heizkörperhersteller errichtet Neubau mit Schulungs- und Konferenzräumen

Lahr - Die Firma Zehnder errichtet eine neues "Center of Climate" – so nennt der Heizkörperhersteller das Gebäude. Werksleitung, Vertreter der Familie Zehnder sowie ein Architekt stellten vor, was dort gerade entsteht. Das neue Gebäude sieht Räume für Schulungen und Konferenzen, eine Produktausstellung und Büroflächen vor. Der Neubau entsteht an der Südspitze des Werksgeländes an der Europastraße, zwischen der ehemaligen Evangelischen Schule im Westen, dem Mitarbeiterparkplatz im Süden und der Verwaltung im Osten.

Unter den Gästen war OB Markus Ibert, der sich über die Investition am Standort Lahr sichtlich freute. Als die ersten Ideen zu dem neuen Center vor mehr als zehn Jahren in die Planung gingen, war Ibert noch Geschäftsführer der IGZ. Daher hat er dieses Projekt von Beginn an ein gutes Stück mit begleitet. Daran erinnerte der kaufmännische Geschäftsführer Andreas Berger, der im Erdgeschoss des bereits wachsenden Rohbaus das Projekt vorstellte – samt Hindernissen, die es zu überwinden galt.

Denn vor zehn Jahren waren die ersten Ideen zunächst wieder zurückgestellt worden. Das habe noch an der Finanzkrise des Jahres 2008 gelegen. Eine Investition in der Höhe, die zwar zukunftsorientiert sei, aber keinen unmittelbaren Gewinn verspreche, sei da nicht so einfach zu realisieren gewesen. So habe man 2012 bis 2014 eher in die Technologie der Firma investiert. Konkret weiter ging es mit der Planung des Centers ab 2016. Zu dem Zeitpunkt hatte die Freie Evangelische Schule noch Unterrichtsräume, die da standen, wo derzeit der Rohbau in die Höhe und Breite wächst. Da, so Berger, die Schule bereits einen Neubau plante, sei das kein größeres Hindernis auf dem Weg zum Bau des neuen Centers gewesen.

Baubeginn wegen Corona verschoben

Im April 2020 sollte endlich mit dem Bau begonnen werden. Die Corona-Pandemie warf den Zeitplan dann allerdings wieder über den Haufen. Daher ist erst im März 2021 mit den Bauarbeiten begonnen worden.

Das Gebäude hat eine Fläche von 5.000 Quadratmetern auf drei Stockwerken und wird etwa 130 Mitarbeitern Platz bieten. Am Freitag gab es die "verspätete Grundsteinlegung", die Milva und Phillip Zehnder zusammen mit Berger vornahmen. Hans Peter Zehnder, Präsident des Verwaltungsrates der Zehnder Group AG, kam auf die lange Zeitspanne – zehn Jahre zwischen Planung und Baubeginn – zu sprechen. Nach der Finanzkrise sei es angebracht gewesen, die Realisierung des Centers etwas in die Zukunft zu verschieben. Zehnder ergänzte, dass die Firma drei Viertel der jährlichen Investitionen von durchschnittlich 28 Millionen Euro am Standort Lahr, genauer für das "Center of Climate", aufwende.

Er stellte dabei auch die Frage, ob das Projekt noch zeitgemäß sei in Zeiten, in denen immer mehr Menschen im Homeoffice arbeiteten. Doch der Mensch als soziales Wesen sei auf unmittelbaren Kontakt angewiesen. Das gelte für die Mitarbeiter in den Büros, aber auch für die Teilnehmer an Schulungen oder für Kunden, die sich auf der Ausstellungsfläche umsehen.

In Lahr beschäftigt Zehnder ungefähr 600 Mitarbeiter, konzernweit sind es mehr als 3.000. Die Zehnder-Gruppe produziert Design-Heizkörper sowie Heiz- und Kühldecken-Systeme, Raumlüftung und Systeme zur Luftreinhaltung.

Das "Center of Climate" in Lahr soll im Sommer 2023 eröffnet werden.