Günter Macco präsentiert handbemalte Osterhasen. Foto: Lahrer Zeitung

Ostern: Was Konditoreien und Bäckereien rund um Ostern an Leckereien anbieten

Hasen, Lämmer und Schokolade gehören zum Osterfest. Wie decken Bäcker und Konditoren in Lahr den Bedarf an Osterhasen und anderen Spezialitäten zum Fest? Wir haben uns umgesehen.

Lahr. Ostern, das sagen alle der befragten Bäcker und Konditoren, ist generell ein großes Thema, ähnlich wie Weihnachten. "Die Hasen sind gerade frisch geschlüpft", erzählt Annette Schulz im Café Burger. In der Konditorei mit Café gehören Pralinen, Osterhasen aus Schokolade oder Teig, Osterlämmer, nur aus Teig und Osternester seit Wochen dazu – neben der normalen Routine. Die Konditorei fabriziert alles, was zu Ostern aus Schokolade oder Teig entsteht, selbstverständlich in der eigenen Backstube.

Heinz Ehrensberger vom gleichnamigen Café sagt, dass die Vorbereitungen zu Ostern unmittelbar nach Fastnacht beginnen. Je nachdem, wie früh Ostern im Jahr liegt, könnten die Vorbereitungen unmittelbar nach dem Ende des Weihnachtsrummels beginnen – zumindest gefühlt. Die Nachfrage sei relativ konstant. Der Konditormeister möchte aber auch jedes Jahr etwas Neues bieten. So gibt es neben den Osterhasen aus Schokolade oder Teig und Lämmern (nur aus Teig) auch viele Pralinen, die passend zu Ostern dekoriert sind.

Bäckereien haben viel zu tun

In "Maccos Backstüble" hat Gunter Macco am Vormittag gerade neue Schokoladenhasen fertig verpackt. Er erklärt, wie die Arbeit von Hand vor sich geht. Die Formen sind aus Kunststoff. Die gekaufte Blockschokolade wird erwärmt und gegossen. Die Bemalung macht Macco – darin unterscheidet er sich von anderen – von Hand. Die Farbe ist in diesem Fall dunklere oder hellere Schokolade, die er mit dem Pinsel aufträgt. Die bunten Ostereier, die der Osterhase mit sich bringt, werden angeklebt – mit Schokolade, versteht sich.

"Die zusätzliche Arbeit zu Ostern ist Routine", sagt Gerald Kappus von der Bäckerei in Dinglingen. Wenn man diese Aufgaben sehr lange machen würde, sei das irgendwann einfach normal. In der Bäckerei gibt es neben Osterhasen und Lämmern auch besondere Biskuits und anderes Gebäck, das die Kunden vor den Feiertagen kaufen würden.

Im Café "Süßes Löchle" gehören neben den Osterhasen und Lämmern die alltäglichen Spezereien auch dazu, Adelheid Wagner sagt, dass Gebäck wie Nussecken an Ostern vermehrt gekauft würden. Dort fehlen aber in diesem Jahr die Pralinen aus eigener Herstellung. Das wird es sicher im kommenden Jahr wieder geben, verspricht sie. Adelheid Wagner hat das Traditionscafé erst vor kurzem übernommen. Neben dem Umbau wäre das doch zu viel auf einmal gewesen.

Es gibt den Mythos, dass übrig gebliebene Schoko-Nikoläuse geschmolzen und aus der Masse Osterhasen gegossen werden. Das ist nach dem Lebensmittelrecht verboten. Was als Lebensmittel zum Verkauf angeboten wird – und sei es noch so gut verpackt –,, darf nicht erneut als Rohstoff verwendet werden. Die Schokolade oxidiert beim Auspacken und verliert so an Geschmack. Dazu wäre die Arbeit unrentabel. Die Produkte müssten erst aufwendig ausgepackt werden.