Fall Nummer 26? Kurz vor Mitternacht hat an Karfreitag in Kippenheim ein Porsche Cayenne gebrannt. Foto: Künstle

Fall in Kippenheim trägt Handschrift des Serientäters. Auch in Mahlberg brennt ein Wagen

Kippenheim/Mahlberg - Hat der Feuerteufel erneut zugeschlagen? Am Karfreitag brannte in Kippenheim wieder ein Auto. Bei einem weiteren Fahrzeugbrand am Sonntagabend in Mahlberg war dagegen ein technischer Defekt die Ursache, wie sich später zeigen sollte.

Wie die Polizei mitteilt, wurden die Einsatzkräfte am Freitag kurz vor Mitternacht in die Kippenheimer Spitalstraße gerufen. Trotz ihres schnellen Eingreifens konnte die Feuerwehr nicht verhindern, dass der Porsche Cayenne nun ein Totalschaden ist. Die Ermittler der Kripo prüfen nun, ob es einen Zusammenhang zu der Serie von Autobränden in der Region gibt.

Obwohl die Polizei mittlerweile auch zwei Videos veröffentlicht hat, die den mutmaßlichen Täter zeigen, hat sie immer noch keine heiße Spur. Die schien es dann am Sonntagabend in Mahlberg zu geben: Gegen 21 Uhr wurde erneut ein Fahrzeugbrand gemeldet. Betroffen war diesmal ein Ford Mondeo, der in der Straße Im Gehren abgestellt war. Der Fahrzeughalter hatte gerade wegfahren wollen, als er feststellte, dass es im Motorraum qualmte. Er verständigte sofort die Polizei, die eine Großfahndung einleitete. Mehrere Streifenfahrzeuge rückten aus. Die Polizisten hofften, den Serientäter in der Nähe des vermeintlichen Tatorts aufgreifen zu können. Dazu kam es aber nicht.

Die Ermittlungen der Kriminalpolizei sollten später ergeben, dass ein technischer Defekt Ursache für den Fahrzeugbrand an dem Ford war. "An der Zuleitung zur elektrischen Waschdüse war ein Kabelschmorbrand entstanden", berichtete die Kripo am Ostermontag. Das Auto ging auch nicht in Flammen auf, sodass kein Eingreifen der Feuerwehr nötig war.

Auch wenn die Großfahndung am Sonntagabend ergebnislos bleiben musste, betont die Polizei, dass der Fahrzeughalter richtig handelte, als er sofort Alarm schlug.

Info: Serie von Brandstiftungen

Seit September vergangenen Jahres gingen zwischen Allmannsweier und Ettenheim 25 Autos, Wohnmobile und Wohnwagen in Flammen auf. Die Polizei ordnet die Fälle ein und demselben Täter zu. Das Muster der Fahrzeugbrandstiftungen ist immer das gleiche: Mit einem Brandbeschleuniger werden die Vorderreifen in Brand gesetzt, von wo aus das Unheil seinen Lauf nimmt. Auch im jüngsten Fall in Kippenheim wütete das Feuer vor allem an der Front der Nobelkarosse.