Der neue Vorstand der Grünen Jugend Lahr (von links): Laura Däuber (Beisitzerin), Rebecca Bohnert und Michael Fabrizius (beide Sprecher) sowie Sebastian Jakameit (Beisitzer). Foto: Baublies Foto: Lahrer Zeitung

Politik: Grüne Jugendliche gründen eigene Vertretung in der Stadt / Erste Aktionen zu Weihnachten geplant

Zehn Jugendliche haben am Sonntag die Grüne Jugend Lahr, eine neue, eigenständige Gruppe innerhalb der Grünen Jugend Ortenau, gegründet. Stadträtin Rebecca Bohnert und Michael Fabrizius sind gleichberechtigte Sprecher.

Lahr. Rebecca Bohnert, die seit der Kommunalwahl für die Grünen im Lahrer Gemeinderat sitzt, grenzte sich vor der laut Mustersatzung geheimen Wahl vorsichtig von der Figur des stacheligen Igels ab, der auf dem Banner der Grünen Jugend Lahr zu sehen ist. Als Gemeinderätin wollte sie "nicht die ganz stachelige Seite" zeigen. Ihr sei auch der Konsens unter den Mitgliedern des Gremiums wichtig. Michael Fabricius stellte dagegen klar, dass er gerne "etwas stacheliger" sein wollte.

Bei Impulsen, die die Grüne Jugend in der Stadt Lahr geben wolle, würde er also auch mal die Stacheln ausfahren, so Fabricius. Beide Sprecher wurden einstimmig gewählt, ebenso Laura Däuber und Sebastian Jakameit als Beisitzer.

Vorstandsmitglieder wurden einstimmig in ihre Ämter gewählt

Mit der Festlegung einer eigenen Satzung am Sonntag war die Grüne Jugend Lahr nun offiziell gegründet.

Die Vorstandschaft würden den Anforderungen genügen, sodass die Grüne Jugend Lahr als eine eigenständige Gruppe innerhalb der Grünen Jugend Ortenau agieren darf. Das sagte Enrico Schandl, der als Sprecher der Jugendlichen des Kreises die Gründungsversammlung leitete. Die vier Mitglieder des Vorstands wurden einstimmig in ihre Ämter gewählt.

"Sprecher sein heißt, sich um den Laden kümmern, so Claus Vollmer. Er beglückwünschte die Gruppe für ihr Engagement. Vollmer gehört seit 1983 in Lahr zu den Grünen war und bis zur Kommunalwahl in diesem Jahr Vorsitzender der Fraktion im Gemeinderat. Er erinnerte sich daran, dass er selbst als Gast bei der Gründung der Grünen in Lahr im Frühjahr 1980 dabei war.

Nicht die erste Gründung einer Grünen Lahrer Jugend

Da es damals aber verschiedene Strömungen gegeben hatte, die ihm nicht so zusagten, sei er erst drei Jahre später Mitglied der Grünen geworden.

Die Gründung der Grünen Jugend in Lahr ist, so Vollmer, nicht die erste dieser Art. Bei der Gründung der Lahrer Grünen überhaupt waren einige unter 18 Jahren dabei. Eine weitere Organisation habe sich dann gegründet, als die "erste Generation in die Jahre gekommen war". Dabei habe weniger Kommunalpolitik eine Rolle gespielt. Es sei damals um eine Art Jugendzentrum in der Kaiserstraße gegangen, der Adresse des Grünen Zentrums. Wichtig aber war ‒ und ist, dass die Jugendlichen wichtige Impulse für Lahr geben könnten, so Vollmer. "Ich finde es richtig schön, dass ihr den Mut gefunden habt."

Das Banner, dass der neue Vorstand auf dem Foto präsentiere, sagt viel über das Selbstverständnis der Grünen Jugend in Lahr aus. Ein stilisierter Igel als Grafik zeigt Zähne und Stacheln.

Die erste offizielle Aktion der Grünen Jugend Lahr, "Parkplätzchen" genannt, ist laut den Jugendlichen irgendwann im Advent geplant. Dazu planen die Jugendlichen in Lahr einen eigenen Adventskalender über die sozialen Medien einzurichten.