Die Geschäftsführer Jo Pollaert (links) und Dieter Göppert ehrten Arbeitsjubilare. Foto: Firma Foto: Lahrer Zeitung

Ehrungen: Geschäftsführer Jo Pollaert begrüßt den 18-jährigen Ahsan Khan / Arbeitsjubilare ausgezeichnet

Lahr (red/sm). Die Lahrer Werkzeugbaufirma Polar-Form hat sieben langjährige Mitarbeiter geehrt, die es zusammen auf 115 Jahre Betriebszugehörigkeit bringen. Der Dank der beiden Geschäftsführer Jo Pollaert und Dieter Göppert galt aber nicht nur den Jubilaren, sondern auch einem neuen Mitarbeiter des Unternehmens. So ist der 18-jährige Ahsan Khan aus Pakistan der erste Flüchtling, den Polar-Form nun ausbildet.

Hocherfreut zeigte sich Geschäftsführer Pollaert darüber, dass nun mit Ahsan Khan der erste Flüchtling bei Polar-Form ausgebildet wird. Der 18-Jährige lebt seit einiger Zeit mit seinen Eltern und seinen vier Schwestern als "geduldeter" Ausländer in Deutschland. Dementsprechend hoch seien die bürokratischen Hürden gewesen. So musste die Ausländerbehörde die Zulassung zur Beschäftigung genehmigen. "Für die Dauer der Ausbildung plus anschließender zweijähriger Beschäftigung darf Herr Khan aber nicht abgeschoben werden", betonte Esther Sprungala von der Personalabteilung des Unternehmens.

Wie Pollaert betonte, war Ahsan Khan der Zweitbeste in einem Eignungstest. Außerdem habe er mit seinen Schulnoten unter den Besten von allen Bewerbern gelegen. Voll des Lobes ist auch sein Ausbilder Michael Erb. „Durch seinen Fleiß und seine Motivation konnte sich Ahsan bestens integrieren und beweisen“, stellte er fest.

Von den bürokratischen Hürden in Deutschland ist Ahsan selbst ziemlich überrascht. "Meine Familie und ich hatten schon 20 Anhörungen und circa zehn Gerichtstermine", berichtete er. "Doch da wir aus Pakistan kommen und das Land kein Kriegsgebiet ist, ist es fraglich, ob wir bleiben dürfen", stellte er fest. Dabei arbeiten auch seine Eltern, selbst die älteren Schwestern verdienen ihr eigenes Geld.

35 Jahre gehört Rudi Landherr zum Unternehmen. Zwar wurde Polar-Form erst im September 1993 gegründet, doch Landherr hatte zuvor schon bei der Firma Nestler gearbeitet, die von Polar-Form im Gründungsjahr übernommen wurde. Göppert attestierte Landherr eine hohe Fachkompetenz in den Bereichen Zerspanungstechnik und Programmierung. "Er ist ein äußerst zuverlässiger und engagierter Mitarbeiter", lobte der Geschäftsführer. Seit 30 Jahren ist Michael Himmelsbach dabei. Zu seinem Aufgabengebiet gehört das Drahterodieren und Laserschweißen.

Die Werkzeugmechaniker Johann Becker und Raphael Weber sind seit 15 Jahren im Unternehmen. Annette Weber (Administration) ist seit zehn Jahren dabei. Seit fünf Jahren dabei sind Jaqueline Faißt (Einkauf) und der Werkzeugmechaniker Sebastian Mayer, der seine Ausbildung mit Auszeichnung abgeschlossen hatte.

Polar-Form konstruiert und entwickelt hochpräzise Spritzgieß-Werkzeuge und Drehteller für kleine bis mittelgroße Kunststoffteile. Neben Kunden in Deutschland beliefert Polar-Form auch Kunden in 13 anderen europäischen Ländern sowie China, Hongkong, Taiwan, Südafrika, USA und Mexiko.