In das frühere Postamt könnten städtische Volkshochschule und Mediathek einziehen. Das ist eine Idee, die von der Stadtverwaltung kommt und nun untersucht wird. Foto: Braun Foto: Lahrer Zeitung

Projekte: Pläne für neue Wohnungen / Mediathek in die alte Post / Spaß am LGS-See

Lahr. Zahlreiche Vorhaben hat sich die Stadtverwaltung für das kommende Jahr vorgenommen. Die Verwaltungsspitze stellte die Pläne jetzt bei einem Pressetermin vor: Bezahlbare Wohnungen: Die Wohnbau Stadt Lahr will im Kanadaring weitere 120 Wohnungen modernisieren. Bis 2015 sollen Fassaden, Dächer, Bäder, Türen, Treppenhäuser und Balkone neu gemacht sein. 270 Wohnungen wurden dort bereits saniert. 26 weitere Wohnungen sollen in zwei neuen Häusern an der Schutter gebaut werden. Alte Post umbauen: Volkshochschule und Mediathek könnten mittelfristig in die frühere Post umziehen. Es gebe entsprechende Pläne und Verhandlungen mit Volksbank und Sparkasse. Die städtischen Einrichtungen kämpfen mit Platznot und das ehemalige Postamt steht leer. Die Musikschule soll am bisherigen Standort bleiben. Ein Umzug sei nicht geplant. Bürgerbeteiligung: Auch wenn es bei der jüngsten Bürgerinformation zum Baugebiet Altenberg mächtig Prügel für die Stadtmitarbeiter gab, will die Verwaltung an dieser Bürgerbeteiligung festhalten. Brücken prüfen: Lahr wird seine vielen Brücken schärfer auf Schäden hin prüfen. Die Verkehrssicherheit sei allerdings nirgends in Gefahr.

Feuerwache am Flugplatz: Die geplante zusätzliche Feuerwache am Flugplatz im Lahrer Westen soll kommendes Jahr angepackt werden. Sport-Wochenende: Für 12./13. Juni plant die Stadt ein Sport-Wochenende auf dem LGS-Areal. Freitags eine Grundschulmeisterschaft und einen Firmenlauf, am Samstag einen Familien-Sporttag. Dammenmühle neu planen: Die Sportstätten der Dammenmühle sollen neu sortiert und verbessert werden. Bessere Strukturen für Vereine, Besucher, Anlieger und Verkehr sollen geschaffen werden. Drachenboot-Rennen: Die Stadt will ein Drachenboot kaufen, für Spaßaktionen auf dem LGS-See und interessierte Vereine. Damit lassen sich spaßige Tauzieh-Wettbewerbe veranstalten. Stadtgulden startet: 2019 soll es mit dem Bürgerprojekt Stadtgulden losgehen. Lahrer können Ideen für ihnen wichtige Projekte einreichen, 100 000 Euro stehen aus der Stadtkasse zur Verfügung. Bahn-Terminal anschieben: Lahr will ein Güterverkehrsterminal (GVT) am Industriepark voranbringen und sieht überregionale Unterstützung.