Lahr (red) - Die Lahrer Zeitung möchte mit einer Leser-Aktion das Ohr noch näher an die Menschen in der Region legen. Nach dem Auftakt in Meißenheim geht die Reihe "LZ lädt ein" am Donnerstag, 22. März, um 19 Uhr im Gasthaus Zarko in Lahr weiter.

Die Reporter der Lahrer Zeitung sind das ganze Jahr über unterwegs, um zu berichten, was sich in der Region so alles tut. Oftmals sind es offizielle Anlässe, zu denen die Berichterstatter gerufen werden. Bürgermeister verkünden Neues, Gemeinderäte tagen, Firmen erklären ihre Zukunftspläne, Organisationen und Vereine richten Veranstaltungen aller Art aus.

Dabei kommen manchmal Themen zu kurz, die den Bürgern, unseren geschätzten Leserinnen und Lesern, unter den Nägeln brennen. Themen, die nicht im Gemeinderat stattfinden, aber trotzdem nerven. Oder freuen. Themen, die man als Redaktion mal anpacken könnte und die vielleicht noch viele andere Bürger interessieren.

Deshalb hat unsere Redaktion eine Leser-Aktion gestartet. Wir wollen uns dabei mit Lesern treffen, die sich für ihre Ortschaft, für ihre Stadt, interessieren und mitreden wollen, vielleicht sonst aber kein Gehör finden.

Dazu laden wir in ein örtliches Lokal ein. Eingeladen ist jedermann. Zum Mitdiskutieren und zum Zuhören. Das erste Getränk an diesem Leser-Abend geht auf unseren Deckel, wir spendieren allen Teilnehmern ein Freigetränk. Die nächste Aktion findet am Donnerstag kommender Woche, 22. März, in Lahr statt. Im Gasthaus Zarko in der Schillerstraße laden wir ab 19 Uhr Leser zum munteren Austausch ein. Mit dabei sind die für Lahr zuständigen Redakteure Stefan Maier und Lars Weber sowie Redaktionsleiter Jörg Braun. Die Themen, die von den Lesern am 22. März angesprochen werden können, sind völlig frei. Was brennt den Lahrern auf den Nägeln? Auf welchen Gebieten sollten die Kommunalpolitiker mehr tun? Was sollte sich bei der Verkehrssituation in der Innenstadt ändern? Gibt es genügend Parkplätze für Pendler und Innenstadt-Bewohner? Was sollte die Stadt für den Handel in Lahr tun? Was muss getan werden, um mehr bezahlbaren Wohnraum zu schaffen? Wie sollte die Villa Jamm nach dem Auszug des Museums genutzt werden? Welches große Projekt sollte sich die Stadt nach der LGS vornehmen? Eine neue Stadthalle? Das sind einige Beispiele für mögliche Themen.

Info: Leseraktion

Im Rahmen der Leseraktion "Die Lahrer Zeitung lädt ein" gibt es jeden Monat einen Termin in einem anderen Ort des großen LZ-Verbreitungesgebiets geben. Mal in einer Stadt, mal in einem Dorf, quer durch die vielen Kommunen der südlichen Ortenau, wo die Lahrer Zeitung seit bald 225 Jahren präsent ist und das Geschehen in der Heimat abbildet. Die nächsten Orte, in denen die Lahrer Zeitung ihre Leser einladen wird, stehen schon fest: Im April geht es weiter nach Kippenheim. Anschließend besuchen wir im Mai das Schuttertal und machen Station in Seelbach.