Lahr Von lyrisch anmutig bis explosiv

Zipflo Reinhardt zählt zu den besten Jazz-Violinisten der Gegenwart. Foto: Vichra Foto: Lahrer Zeitung

Lahr (red/rha). Fusion-Jazz mit der Zipflo Reinhardt Band gibt es am Samstag, 14. September, um 20 Uhr im Stiftsschaffneikeller in Lahr.

Die Band bieten Fusion-Jazz auf höchstem Niveau. Ihre Musik ist mehr als die Summe von vier Jazzroutiniers. Jeder dieser Musiker überzeugt auch solistisch und kann auf internationale Erfahrungen verweisen. Markenzeichen der Gruppe sind dabei Reinhardts facettenreiche Kompositionen, dessen virtuose Spieltechnik, spannende Phrasierungen sowie seine individuelle Tonalität auf der elektrisch verstärkten Geige. Einzigartig dessen Soli; mal lyrisch anmutig, im nächsten Moment unbändig bis explosiv. Aber bei allen kühnen Improvisationseinfällen bleibt die thematische Linienführung stets bewahrt.

Reinhardt zählt zweifellos zu den herausragenden Jazzgeigern der Zeit. Attribute zu Reinhardt aus der Presse, wie Jazzpaganini oder Teufelsgeiger, werden der komplexen Ausdrucksfähigkeit dieser Musikerpersönlichkeit aber nur teilweise gerecht.

  • Bewertung
    0