Der Lahrer Bariton Menno Koller gastiert mit der Pianistin Austéja Valušyt in der Heimat. Foto: Poorten Foto: Lahrer Zeitung

Klassik: Bariton Menno Koller gibt einen Liederabend im Stiftsschaffneikeller

Lahr (red/rha). "Paraleles – Parallelen" ist der Liederabend mit Menno Koller und Austéja Valušytėam Freitag, 19. Juli, im Stiftsschaffneikeller Lahr überschrieben.

Unter diesem Titel treten Kunstliedkompositionen aus Deutschland und Litauen in einen Dialog. Das baltische Land, das im vergangenen Jahr das hundertjährige Jubiläum seiner Unabhängigkeitserklärung feierte, und Deutschland sind nicht nur historisch eng verbunden. In einem vereinten Europa sollte der Dialog zwischen den Nationen eine Selbstverständlichkeit werden.

Die beiden jungen Künstler Menno Koller (Bariton) und Austéja Valušytė (Klavier) haben es sich zur Aufgabe gemacht, als musikalische Botschafter Deutschland und Litauen musikalisch einander näher zu bringen.

Deutschland steuert dabei Werke von Johannes Brahms und Robert Schumann bei, während aus Litauen ein Liederzyklus der klassischen Moderne von Vytautas Barkauskas erklingt.

Daneben haben die beiden Musiker zwei junge Komponisten mit Kompositionsaufträgen bedacht: Andrius Maslekovas und Valentin Ruckebier vertonten jeweils Gedichte in ihrer Landessprache. Insofern wird der Bogen über Werke der Romantik und der klassischen Moderne bis in die heutige Zeit gespannt.

Nachdem das Programm in diesem Jahr schon nach Litauen und Polen auf Tournee ging, gastiert der gebürtige Lahrer Menno Koller nun in seiner Heimatstadt.