Schüler der Klassen fünf bis zwölf haben einen neuen Kalender "Kunst am Max" gestaltet. Foto: Baublies Foto: Lahrer Zeitung

Kunst: Gymnasium gestaltet Kalender

Lahr. 75 Schüler der Klassen fünf bis zwölf des Max-Planck-Gymnasiums haben einen neuen Kalender "Kunst am Max" gestaltet. Am Montag stellten ein knappes Dutzend der Künstler die einzelnen Monate samt den gedruckten Kunstwerken vor und übergaben ein Exemplar an Bürgermeister Guido Schöneboom.

Am bekanntesten dürften die blauen Hände des Titelblattes sein, die während der Landesgartenschau im Seepark ausgestellt wurden. Ein anderer Schwerpunkt der Kunst war ein echter Wasserschaden im Max gewesen, der so die Beiträge der Monate April, Juli und Oktober inspiriert hat. Eine sicher nicht minder spannendes Thema ist für die Künstler das Thema Lehrerküche gewesen, wurde bei der Präsentation am Montag deutlich.

Der Kalender ist für sechs Euro zu haben. Sie werden am kommenden Samstag beim Suppenfest in der Aula des "Max" angeboten. Die Auflage beträgt allerdings nur 200 Stück. Den Druck des Kalenders hat der Freundeskreis des Max-Planck-Gymnasiums unterstützt.