Spektakuläre und originelle Auftritte wurden beim "Gymwelt-Festival" auf der Landesgartenschau geboten. Auch die Andante-Tanzgruppe des TV Lahr hatte ihren Auftritt, für den es viel Beifall gab. Fotos: Wendling Foto: Lahrer Zeitung

Gymwelt-Festival: 20 Sportvereine bieten bei der Landesgartenschau eine erstaunliche Bandbreite

Ganz im Zeichen des Turnens stand die Landesgartenschau am Sonntag. Der Badische Tuner-Bund präsentierte die ganze Welt des Freizeit-, Fitness- und Gesundheitssports.

Lahr. Rund 20 Sportvereinen aus dem Breisgau und der Ortenau traten mit mehr als 54 Tanz- und Vorführgruppen auf, deren Auftritte mit tosendem Beifall belohnt wurden. Infostände und Mitmachangebote rundeten das Programm zum ersten "Gymwelt-Festival" ab. Zu Beginn der Veranstaltung stand zunächst eine besinnliche Stunde mit dem ökumenischen Gottesdienst, der von Stephan Müller von der evangelischen und Bernhard Stahlberger von der katholischen Kirche geleitet wurde. Danach gehörte die Bühne den Vereinsgruppen des Badischen Turner-Bunds mit ihren kreativen Showauftritten vom Tanz- und Geräteturnen über Akrobatik bis hin zur Rhythmischen Sportgymnastik und Tai Chi, die von Moderatorin Manuela Gemsa vorgestellt wurden.

Aufgrund der Wetterlage fanden einige Attraktionen nicht statt, auch der Auftritt des Sexauer Musikzugs TV Sexau wurde vorsorglich abgesagt.

Den sportbegeisterten älteren und jüngeren Besuchern des Sport-Festivals boten Mitmachaktionen wie die "Purzelbaum-Challenge" und das Slacklines-Laufen, Kostenlos konnte das Europäische Fitness-Abzeichen abgelegt werden. Dabei konnte jeder, der mitmachte, einen Status über seine persönliche Fitness im Hinblick auf Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Koordination und Beweglichkeit erhalten. Viele Besucher des Sportevents nahmen diese Gelegenheit wahr.

Die "Soda-Pops-Youngsters" die als erste Tanzgruppe die Bühne betraten, zeigten keinerlei Lampenfieber, im Gegensatz zu manchem "altgedienten" Turner. Die Kinder freuten sich ungemein über den frenetischen Applaus nicht nur von den Eltern. Auch die Andante-Tanzgruppe des TV Lahr von Anna See bekam für ihre Darbietung eine geballte Ladung Applaus.

Gerhard Mengesdorf, Sprecher des Landesturnverbände, überreichte den Rolf-Kiefer-Preis an den Turnerbund Bad Rotenfels, den der Vorsitzende Andreas Stahlberger entgegennahm.

Renate Eckenfels vom TV Lahr stand allen Wissbegierigen Rede und Antwort. Traudel Bothor vom TV Lahr, die "Mutter der Rhythmischen Sportgymnastik", fand sich als Besucher ein. Ihr gefiel das dargebotene Showprogramm, das bis in den frühen Abend hinein angeboten wurde, sehr gut.

Das Turnfestival war die Eröffnungsveranstaltung der Europäischen Woche des Sports 2018 in Süddeutschland, die vom 23. bis zum 30. September für ein aktives und damit gesundes Leben begeistern soll. "Gymwelt" ist eine Marke, die für vielfältige Angebote im Fitness- und Freizeitsport der Sport- und Turnvereine steht.