Das junge Team (von links): Leon Saar, Vanessa Hoppen und Kevin Weber Foto: Armbruster

"Wir sind die Bank, die duzt". Volksbank mit neuen Konzept.

Lahr - Die Volksbank Lahr geht mit einem neuen Konzept buchstäblich auf junge Menschen zu. Unter der Marke "BlackVRst" bietet sie die Möglichkeit, mit Bankberatern einen Termin außerhalb der Filialen zu vereinbaren – wo immer man sie braucht.

"Wir wissen, dass unsere Kunden bereits digital unterwegs sind", sagt Peter Rottenecker, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Lahr. "Für bestimmte Themen wollen sie dennoch das persönliche Gespräch." Weil aber gerade junge Menschen den Weg in die Filialen scheuen würden, käme man ihnen nun mit dem neuen Projekt entgegen. Mit einer Party am Mittwoch im Europa-Park hat die Volksbank Lahr das neue Konzept der Öffentlichkeit vorgestellt.

Ein junges Team, bestehend aus Projektleiter Kevin Weber und den zwei Bankberatern Vanessa Hoppen und Leon Saar, werde in Zukunft als "Ansprechpartner auf Augenhöhe" für junge Kunden zur Verfügung stehen, so Rottenecker. Das bedeutet: kein Anzug, keine Krawatte und das "Du" im Gespräch.  "Wir sind die Bank, die duzt", formuliert es Rottenecker. Dazu gehöre auch, dass die Bankberater wieder raus zu den Kunden fahren. "Egal, wo uns die Kunden brauchen, wir fahren hin."

Das Angebot richtet sich an Kunden zwischen 16 und 35 Jahren und diene hauptsächlich der Vermittlung der bereits bestehenden digitalen Angebote der Volksbank Lahr, sagt Rottenecker. "Wir wollen aber auch die finanzielle Bildung von Jugendlichen erhöhen." Daher gibt es einen "BlackVRst"-Bus, mit dem die Volksbank Lahr an Schulen und bei Veranstaltungen Präsenz zeigen möchte. Auch ein Youtube-Kanal ist online. Ein "BlackVRst"-Klub biete Mitgliedern zudem Mehrwerte durch regionale Partnerunternehmen, erklärt Rottenecker weiter.

Die Volksbank Lahr reagiert mit der gezielten Ansprache junger Kunden auf das "extrem veränderte Kundenverhalten", erklärt Rottenecker. "Als Bank müssen wir uns auch selber hinterfragen." Zu diesem Zweck habe man im Vorfeld eine Gruppe junger Mitarbeiter für einen internen Workshop "weggesperrt". Das Ergebnis: Die Digitalisierung sei schon bei den Kunden angekommen, trotzdem würden traditionelle Werte wie Heimat und Familie eine Rolle spielen. Daher habe man mit der Schwarzwälder Künstlerin Selina Haas eine Kuckucksuhr mit einem neuen Design aufgewertet und als Symbol für "BlackVRst" gewählt, so Rottenecker. "Wir sind überzeugt, dass es ein Erfolg wird."

Info: "BlackVRst"

Die neue Marke der Volksbank Lahr wird englisch "Black Forest" – auf deutsch also Schwarzwald – ausgesprochen. Damit trägt das regionale Unternehmen dem Ergebnis ihres internen Workshops Rechnung und greift das Thema Heimat auf. Gleichzeitig folgt sie dem Trend hin zu Anglizismen. Die Schreibweise mit "VR" bindet die Initialen der Volksbanken Raiffeisenbanken ein. Mehr Informationen auf der Webseite www.blackvrst.de.