Für besondere Treue zum Schützenverein Sulz wurden zahlreiche Mitglieder geehrt (von links): Joachim Binder, Sven Assion, Mario Imhof, Berta Weis, Jörg Kaufmann und der Vorsitzende Markus Walter. Foto: Fleig Foto: Lahrer Zeitung

Versammlung: Aktive Mitglieder beim Schützenverein Sulz geehrt / Satzung wird geändert

Sulz. Im voll besetzten Schützenhaus fand am Freitagabend die Hauptversammlung des Schützenvereins Sulz statt. Der Vorsitzende und Oberschützenmeister Markus Walten ehrte dabei gleich zwölf Mitglieder für ihre Verdienste und Treue.

Karina Schwendemann gab nach 13 Jahren das Amt der Jugendleiterin in jüngere Hände gab, ihr Nachfolger ist Karsten Heitzmann. Aus beruflichen Gründen musste Sportwart Max Holzwarth sein Amt zur Verfügung stellen, sein Nachfolger ist Christian Jung. Sowohl Schwendemann als auch Holzwarth bleiben dem Vorstand als Beisitzer erhalten.

In seinem Rückblick fand Walter in allen Bereichen nur Worte des Lobes und dankte den Mitgliedern für die tatkräftige Mithilfe. So wurden dringende Wartungs- und Reparaturen rund um das Schützenhaus umgesetzt. Einer der größten Posten war die Erneuerung zahlreicher Fernster und Türen. Auch werde in weiterer Zukunft in die Anlagen rund um das Schützenhaus investiert. So soll die KK-Standbeleuchtung auf energiesparende LED’s umgerüstet werden, was die Stromkosten auf ein Zehntel reduzieren werde.

Auch sei der Sportpistolenstand in die Jahre gekommen, wobei es immer wieder Probleme mit dem Antrieb gäbe, so Walter besorgt. Beim letzten Wettbewerb habe sich gezeigt, dass die zwei bestehenden Seilzugsysteme immer wieder für Unmut bei den Teilnehmern sorgen, da die Wartezeiten zu lang seinen.In dieser Hinsicht sind bereits erste Maßnahmen getroffen, beim Osterhasenschießen werden zwei weitere Anlagen zur Verfügung stehen. Dass dies alles in die Tat umgesetzt werden könne, bestätigte Rechner Joachim Binder, der von einem stabilen Kassenstand sprach.

Gesamtsportwart Max Holzwart berichtete, dass 35 Personen an den einzelnen Schießwettbewerben teilnahmen und auch in höheren Ligen sehr gut abschnitten. So gelang den Luftgewehrschützen in der Kreisliga der erste Platz. Die Luftpistolenschützen qualifizierten sich sogar für die Relegation zur Südbadenliga. Ein weiterer Höhepunkt im Vereinsjahr, so Holzwart weiter, war die Teilnahme von Mirco Pfaff und Michaela Gottlieb an den Deutschen Meisterschaften. Erfreulich auch die Tatsache, dass Karsten Heitzmann und Andreas Strecker den Trainerlehrgang erfolgreich absolvieren konnten.

Am Ende stimmten die Mitglieder noch der Satzungsänderung zu, da einige Formulierungen nicht mehr zulässig waren und so die Gemeinnützigkeit in Frage stand. Desweiteren informierte Walter über das neue Waffenrecht, da die Vorschriften immer extremer werden und der Verwaltungsaufwand für Vereine ins Unendliche wuchere.

Gold-Abzeichen für 60 Jahre: Kurt Sohn, Günter Braun, Siegfried Burgmeier und Berta Weis

Gold-Abzeichen für 40 Jahre: Melitta Göhr, Eckard Kindle, Rudolf Kalt und Joachim Binder

Silber-Abzeichen für 25 Jahre: Mario Imhof, Björn Kindle und Jörg Kaufmann

Bronze-Abzeichen für 15 Jahre: Sven Assion