Hat eine wichtige Funktion in der Gemeinde: der Kirchenchor Sulz. Foto: Bühler Foto: Lahrer Zeitung

Konzert: Evangelischer Kirchenchor feiert zehnjähriges Bestehen nach dem Neustart

Sulz. Der evangelische Kirchenchor in Sulz hat mit einem abwechslungsreichen Programm sein zehnjähriges Bestehen gefeiert.

"Ich war heute einfach begeistert, was der Sulzer Kirchenchor geboten hat. Mir hat es besonders gefallen, dass ich bei der Zugabe, dem Kanon ›Herr bleibe bei mir‹, mitsingen konnte", erklärte Martina Brehmer, die aus Offenburg zum Konzert gekommen war. Die 70-Jährige erklärte: "Ich war selbst Chorsängerin, ich habe mich heute erinnert, wie ich selbst schon ›Gloria in excelsis deo" gesungen habe." Der Kirchenchor Sulz feierte sein zehnjähriges Bestehen seit seinem Neustart. Selbstverständlich musiziert der Chor schon seit Jahrzehnten. Mit Anne Höveler als Chorleiterin wurde vor zehn Jahren ein Neustart gewagt.

Während des Konzerts in der katholischen Kirche blickte Willi Mauch, der schon seit 60 Jahren dem Kirchenchor angehört, zurück: "Den Chor gibt es schon seit 1922. Singen in diesem Chor macht mich froh und verzögert das Altern." Er verwies auf die offenen Singabende im Dezember. Er wurde später von Pfarrer Frank Schleifer für 60-jähriges Singen geehrt. Für 40 Jahre Singen wurden Peter Pepekus, Heidrun Sexauer, Manfred Weinacker ausgezeichnet. Irmgard Kinder wurde für 34 Jahre aktives Singen, Brigitte Stippich und Helga Graf für 30 Jahre aktives Singen ausgezeichnet. Für jeweils zehn Jahre Mitgliedschaft im Sulzer Kirchenchor wurden Heidi Benz, Monika Hansmann, Heike Jolk, Petra Klink, Claudia Müller und Marion Sexauer geehrt.

Pfarrer Frank Schleifer betonte bei seiner Ansprache: "Der Kirchenchor hat eine wichtige Funktion in unserer Gemeinde. Er hat, wie ich finde, in den zurückliegenden zehn Jahren eine gute Entwicklung genommen. Der Kirchenchor verkündet die frohe Botschaft." Während des Konzerts waren unter anderem auch lateinamerikanische Rhythmen zu hören. Der Chor wurde von Klaus Weinmeier am Schlagzeug und von Ruth Oldenburger am Keyboard begleitet.

Zum Abschluss des Konzerts sprach Pfarrer Frank Schleifer den Abendsegen. Anschließend waren die rund 100 Besucher zu einem Umtrunk im Gemeindesaal bei der Johanneskirche eingeladen.