Versammlung: "Spital vital" blickt voraus

Lahr. Ein sehr aktives Jahr liegt hinter dem Förderverein "Spital vital". Dies ist bei der Hauptversammlung am Mittwoch im Speisesaal des Alten- und Pflegeheims Spital deutlich geworden.

Nach der Begrüßung aller Anwesenden berichtete der Vorsitzender Walter Caroli von den Aktivitäten des Jahres 2018. Neben einer Rollstuhlspende an einen Heimbewohner gab es diverse Aktivitäten in Lahr. Dazu gehörten zwei Stadtwanderungen und auch ein Ausflug auf das Landesgartenschau-Gelände am Seniorentag. Dabei wurden auch die Fahrten mit den Rikschas auf dem LGS-Gelände dankend angenommen. Zudem fanden etliche etablierte Aktionen statt, die der Verein finanziell unterstützt. So gibt es seit rund vier Jahren die "Spitalmusik", bei der Absolventen der Musikschulen alle zwei Monate auftreten.

Einmal mehr der Höhepunkt war mit 350 Besuchern das inzwischen elfte Spitalmahl, bei dem auch fünf Bänke für den neuen Garten auf dem Spitalgelände gespendet wurden. Insgesamt entfielen aus der Benefizveranstaltung Spenden von rund 8840 Euro. Nach Abzug aller Kosten konnte ein Gewinn von 2800 Euro verbucht werden.

Auch für dieses Jahr sind bereits wieder etliche Aktionen geplant. So wird es am 11. Juni und 24. September wieder Stadtführungen geben. Interessierte, die sich als Begleitpersonen anmelden wollen, seien gerne gesehen. Auskünfte gibt es unter Telefon 07821/9 03 60. Am 14. November findet das Spitalmahl in der Sulzberghalle statt.

Helga Florian, Schatzmeisterin des Vereins, konnte von einem ausgeglichenen Kassenbestand berichten. Derzeit habe der Verein 92 Mitglieder.

Michael Krupinsky, Heimleiter des Spitals, informierte über die Handhabung zur neuen Datenschutzverordnung sowie zum derzeitigen Stand der Gartengestaltung. Weiter teilte er mit, dass Kurt Hockenjos als weiterer Heimfürsprecher die Aufgaben zusammen mit Danila Loeske und Barbara Schmitt wahrnimmt. Eine neue Erfahrung waren die Aktionstage mit den Tieren im Heim. Für besondere Belustigung sorgten die "Streichelhühner".