Yasin Ilhan (in Rot) verlässt den FV Langenwinkel nach vier Jahren. Wie die fußballerische Zukunft seines Bruder Hakan aussieht, ist noch unklar.Foto: Künstle Foto: Lahrer Zeitung

Landesliga: Nicht nur Yasin Ilhan verlässt den Verein / Neuzugänge sind geplant / Platzneubau liegt im Zeitplan

Trotz ruhendem Spielbetrieb steht bei Fußball-Landesligist FV Langenwinkel einiges auf der Agenda. Klaus Stefan vom FVL-Trainerteam sprach mit der LZ über Themen wie Training, den neuen Rasenplatz und die Kaderplanung für 2020/2021.

Auch in Langenwinkel fiebert so mancher einer Wiederaufnahme des Spielbetriebs entgegen. "Der Fußball fehlt uns", sagt Klaus Stefan, relativiert aber: "Es gibt trotz allem deutlich Wichtigeres, wir halten uns an die Vorgaben, die Gesundheit geht klar vor." Diskussionen um die Wiederaufnahme laufen auf allen Ebenen, für diesen Fall halten sich auch die Lahrer Vorstädter bereit. Das Trainerteam hält über die interne Whatsapp-Gruppe und Telefonate mit den Spielern Kontakt, die in Eigenregie mit Jogging und Einheiten zuhause aufgerufen sind, mindestens dreimal die Woche an ihrer Fitness zu arbeiten. Wie der tatsächliche Fitnessstand aller Teams beim Neustart sein könnte, bleibt Spekulation. "Wir hätten laut Verband wohl 14 Tage Vorlaufzeit zur weiteren Vorbereitung. Ob das ausreichend wäre, bliebe abzuwarten", so Stefan mit gewisser Skepsis.

Corona-Folgen

Der Verein spürt die Corona-Auswirkungen. "Uns fehlen natürlich Einnahmen, gerade aus den Spieltagen samt Wirtschaftsbetrieb. Es ist für Vereine derzeit generell schwer, aber uns wird es auch nach der Krise weiterhin geben. Es ist nicht das Ende der Welt, uns hat diese Situation insgesamt weiter zusammengeschweißt", bemerkt Stefan.

Neuer Rasenplatz

Die Arbeiten am neuen Platz liegen im Zeitplan. In die Eigenleistungen des Vereins brachten sich Verantwortliche, Spieler, Trainerteam, auch Eltern und Angehörige von Jugendspielern – natürlich unter Einhaltung der Abstandsregeln – ein. Die Abgrenzung steht, der Platz wurde eingesät, erstes Grün zeigt sich. "Wir kommen voran, der Platz nimmt Gestalt an, die Vorfreude, hoffentlich bald darauf spielen zu können, steigt", sagt Stefan. Eine Begutachtung durch die Stadt Lahr vergangene Woche lief zufriedenstellend

Personalien

Zuletzt wurden vornehmlich Abgänge beim FVL bekannt. Die Liste umfasst Sebastian Bell, Igor Son, Seyithan Olcan (alle Rust), Felix Reichmann (Orschweier), Nicolas Rios (Linx) und Yasin Ilhan (Ziel unbekannt), der sich nach vier Jahren neu orientiert. Der eine oder andere weitere Abgang ist nicht auszuschließen, offen ist derzeit noch die weitere Planung Hakan Ilhans. "Die Abgänge schmerzen zum Teil schon sehr, aber wir werden nächste Saison wieder eine schlagkräftige Truppe stellen", so Stefan.

Geplant wird mit einem Kader von rund 20 Spielern, wobei Akteure wie Eugen Sokolov, Alexandru Ghita, Yaya Conteh und Viktor Drachner zugesagt haben. Nach langen Pausen kommen zudem Markus und Andreas Neu, "zwei weitere Neuzugänge" (Stefan), zurück. Neu kommt unter anderem Meller Aziz (Linx) hinzu, weitere finale Gespräche stehen an. Man kann für die Positionen Tor, Abwehr, defensives Mittelfeld und Angriff von vier, fünf Neuzugängen ausgehen, wobei Stefan "eine Mischung aus Talenten und bekannten, erfahrenen Namen" ankündigt.