VHS-Leiterin Carmen Wenkert und Amtsleiter Tobias Meinen haben gestern das neue Programm vorgestellt. Foto: Schabel

Vor allem bei Kursen für Flüchtlinge besteht Bedarf / Breites Angebot

850 Angebote, so viele wie seit Jahren nicht mehr, finden sich im neuen Programm der Volkshochschule. Dabei sieht sich die VHS noch nach weiteren Dozenten um – vor allem für Integrations- und Sprachkurse.

Lahr. Im März starten 17 Integrationskurse für Flüchtlinge. Sie umfassen meist 20 Wochenstunden und dauern sechs bis acht Monate. Der Bedarf daran sei hoch, die Kurse werden ausgebucht sein, sagte VHS-Leiterin Carmen Wenkert gestern, als sie mit Tobias Meinen, Leiter des Amts für außerschulische Bildung, das neue VHS-Programm vorstellte. Das 96 Seiten starke Heft kommt am Samstag, 4. Februar, als Beilage der Tageszeitungen in die Haushalte und liegt außerdem im Bürgerbüro und bei weiteren öffentlichen Stellen aus.

Die Integrationskurse der VHS werden vor allem in ehemaligen Klassenzimmern im Altbau der Theodor-Heuss-Schule abgehalten, die jetzt frei geworden sind. "Die Räume haben wir, uns fehlen weitere Dozenten", sagte Meinen. Die Anforderungen sind aber nicht gering: Integrationskurse dürfen Inhaber des ersten Staatsexamens leiten, die eine Zusatzqualifikation beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) erwerben, teilte Wenkert mit. Bezahlt werden die Dozenten vom BAMF. Die VHS bietet auch fünf Alphabetisierungskurse an, in denen erwachsene Flüchtlinge das deutsche Schriftsystem erlernen – hier werden ebenfalls weitere Dozenten gesucht.

Der Sprachbereich der VHS wartet mit Kursen in zwölf Sprachen auf, darunter Chinesisch, Russisch und Gebärdensprache. Es gibt auch einen Einführungskurs in die arabische Sprache und Kultur, der etwa für Flüchtlingshelfer gedacht ist.

Bereich Gesundheit mit den meisten Angeboten

Die meisten Angebote im neuen VHS-Programm umfasst der Fachbereich Gesundheit. Interessierte haben die freie Auswahl, um etwas für ihre Fitness und ihr Wohlbefinden zu tun. "Wir haben 83 Entspannungs-, 142 Bewegungskurse und 58 Kochseminare", zählte Wenkert auf. Doch auch in diesem Fachbereich werden noch Dozenten erwünscht, die auf freiberuflicher Basis zum Beispiel Kurse in Wirbelsäulengymnastik oder zur Stärkung des Rückens anbieten.

Kursleiter bei der VHS Lahr erhalten normalerweise 21 Euro pro Unterrichtseinheit (Dauer: 45 Minuten). Das Geld sei aber nicht die Motivation der Dozenten. "Das sind tolle, engagierte Menschen, Idealisten, die ihr Wissen gern weitergeben wollen", so Wenkert. Insgesamt 350 Dozenten setzt die VHS im neuen Semester ein, wobei Wenkert gern mit sich reden lässt, wenn Menschen mit neuen Ideen für einen möglichen VHS-Kurs auf sie zukommen.

Das Interesse an Erwachsenenbildung sei ungebrochen hoch, stellte Meinen erfreut fest. "Wir hatten in den vergangenen Jahren pro Semester rund 12 000 Anmeldungen; die Zahlen sind stabil."

Wenkert, eine Politologin, hat am 1. Januar 2015 die Leitung der VHS Lahr mit ihren neun Außenstellen übernommen. Die Freiburgerin ist sich mit Meinen einig, dass das neue Programm den Geschmack der Bürger trifft. So gibt es die "Junge VHS" für Kinder und Jugendliche, außerdem Angebote in den Fachbereichen Mensch – Gesellschaft – Umwelt, Kultur und Gestalten sowie Computer und Beruf. Mit Hilfe der Lahrer VHS kann man Schulabschlüsse erwerben oder Ausflüge unternehmen. Die VHS-Reise des Jahres führt Mitte August nach Irland. Außerdem möchte die VHS ein neues Ensemble gründen, das Balkan-Folk mit Blasinstrumenten spielt. Geplant sind auch Literaturtage, Vorträge zur Stadtgeschichte oder ein Projekt, das das Sicherheitsgefühl von Frauen stärken soll.

INFO

Anmeldungen

Telefonische Anmeldungen (07821/9180) für das neue VHS-Programm werden ab Montag, 6. Februar, zwischen 9 und 16 Uhr angenommen. In der ersten Anmeldewoche sind die Geschäftszeiten der VHS erweitert: Montag bis Mittwoch jeweils von 9 bis 16 Uhr, Donnerstag von 9 bis 18 Uhr, Freitag von 9 bis 14 Uhr. Anmeldungen können auch per Post, Fax und E-Mail sowie unter www.vhs.lahr vorgenommen werden. Infos dazu liefert das Programmheft. Außerdem veranstaltet die VHS am Dienstag, 7. Februar, von 16 bis 18 Uhr einen Beratungsabend im Haus zum Pflug, an dem Fragen zu Kursen beantwortet werden.