Lahr (sm). Die Volkshochschule will schreitweise wieder ihre gewohnten Kurse und

Lahr (sm). Die Volkshochschule will schreitweise wieder ihre gewohnten Kurse und Seminare anbieten. Entsprechend der geltenden Corona-Verordnung muss die VHS das vorhandene Hygienekonzept anpassen, teilte die Stadt auf Anfrage unserer Zeitung mit. Zunächst werden die Integrationskurse und die Abendschule angeboten. Wegen weiterer Angeboten werde eine weitere Abstimmung in den kommenden Tagen erforderlich sein, so die Stadt. Auch wenn jetzt prinzipiell Präsenzveranstaltungen möglich sind, Bewegungsangebote seien in Räumen untersagt und im Freien auf fünf Personen begrenzt (bis 5. Juni). Der Publikumsverkehr bleibt auch weiterhin untersagt, daher werde die VHS-Geschäftsstelle vorerst nicht geöffnet. An eine Öffnung sei frühestens nach den Pfingstferien zu denken. "Da wir in den Räumlichkeiten der VHS die Abstandsregelungen von 1,5 Metern einhalten müssen, werden wir aufgrund unserer räumlichen Situation (zu kleine Räume) kaum Präsenzkurse anbieten können", so die Stadtverwaltung.