Noch sind die Pedelec-Stationen wie hier am Rathausplatz verwaist. Das soll sich am Wochenende oder spätestens in der nächsten Woche ändern. Foto: Maier

"Spätestens nächste Woche" sollen Leihräder wieder zur Verfügung stehen.

Lahr - Diese Frage stellen sich viele Lahrer: Wann kommen endlich die Leih-Pedelecs zurück? Die Antwort der Betreiberfirma Nextbike: "Voraussichtlich am Wochenende, spätestens nächste Woche".

Schon vor Wochen hat die Betreiberfirma Nextbike den Betrieb des Pedelec-Verleihsystems eingestellt, weil bei mehreren Rädern technische Mängel an Pedalen aufgetreten sind (wir haben berichtet). Eigentlich sollten die alten Räder durch neue ersetzt werden, dabei war das Problem festgestellt worden. Seitdem sind die Verleihstationen, unter anderem am Rathausplatz, verwaist – was immer wieder zu Nachfragen von Lesern geführt hat.

Inzwischen, teilte Nextbike-Sprecherin Mareike Rauchhaus auf Anfrage unserer Zeitung mit, sind die alten Räder noch einmal durchgetestet und überholt worden. Dabei seien die Pedalkurbeln ausgetauscht worden, so die Pressesprecherin. Spätestens in der nächsten Woche sollen die Pedelecs wieder zu den Verleihstationen zurückkehren, so Rauchhaus.

Mit 40 Pedelecs wurde das Verleihsystem im vergangenen Sommer gestartet, Stationen gab es zunächst am Bahnhof, am Rathausplatz und beim LGS-Gelände. Im vergangenen Jahr gab es laut Stadt 859 Ausleihen. Davon waren 632, bei den die Fahrer das Rad unter 30 Minuten genutzt haben. Stärkster Monat war der August mit 224 Ausleihen, schwächster Monat der Dezember mit 47 Ausleihen. Bei den Tageszeiten seien Spitzen in den Morgen-, Mittag- und Nachmittagstunden erkennbar, was laut Stadtverwaltung auf eine häufige Nutzung durch Pendler hindeutet.

Anfang des Jahres stand die Erweiterung des Projekts an, das mindestens bis Ende 2021 laufen soll. Hinzu kamen die Stationen Sportplatzstraße in Reichenbach unterhalb der Bushaltestelle, Rathaus Kuhbach, Radweg an der Schutter gegenüber des Herzzentrums, Schlüssel, Parkplatz nördlich der Friedrichschule, Klinikum neben dem Friseur und am Beginn der Kirschbaumallee neben dem Kreisverkehr. Aus den 40 Rädern wurden 52.

Die Stadt kostet das System rund 435 200 Euro bis Ende 2021. Betrieben wird es von Nextbike aus Leipzig. Das Unternehmen bietet in mehr als 50 Städten öffentliche Fahrradverleih-Systeme an. Nutzer der Fahrräder zahlen pro angefangener halber Stunde 1,50 Euro. Der Tageshöchstsatz liegt bei 16 Euro.

Probleme mit Pedelec-Leihsystem

Das System litt unter Kinderkrankheiten. So hingen die Räder teils in den Stationen fest, obwohl dafür bezahlt worden war. Auch die App, die für die Leihe zur Verfügung gestellt wird, machte Nutzern Probleme, zum Beispiel beim Bezahlvorgang. Hinzu kamen jetzt die technischen Probleme an den Pedalen der Pedelecs.