So sehen Gewinner aus: Sieger und Platzierte bei den zwölften Reichenbach Open Foto: Verein Foto: Lahrer Zeitung

Reichenbach Open werden zum Erfolg für den TuS / 41 Tennis-Doppel bei 75 Begegnungen am Start

Reichenbach (red/sm). Das zwölfte "Reichenbach Open"-Turnier ist zur erwarteten Mammut-Veranstaltung im Tennis-Doppel des TuS Reichenbach geworden. Insgesamt 41 Doppel kämpften drei Tage lang in fünf Konkurrenzen auf den Tennisanlagen in Reichenbach und Seelbach um Punkte und Sachpreise.

Erleichterung am Sonntagnachmittag bei Sportwart Timo Bauer vom gastgebenden TuS Reihenbach bei der Siegerehrung im Vereinsheim des TuS: "Es ist geschafft." Abgesehen von zwei Endspielen, die wegen des einsetzenden Regens nicht ganz zu Ende gespielt werden konnten, wurden 75 Turnierspiele vom Freitag bis Sonntag planmäßig auf den Tennisplätzen in Reichenbach und Seelbach abgewickelt. "Das Niveau war beachtlich", lobte auch Tennis-Abteilungsleiter Christian Straub die zwölfte Neuauflage des über Reichenbach hinaus beliebten Turniers, an dem Tenniscracks aus 18 Vereinen aus Südbaden teilnahmen. Zahlenmäßig stärkste Konkurrenz waren die offene Damenklasse und die Herren 40 mit jeweils elf Doppeln. "Eine Stunde hat uns gefehlt", bilanzierten Sportwart und Abteilungsleiter über die fast erreichte "Punktlandung" im Teilnehmerfeld von insgesamt 41 Doppel-Paarungen, bei denen Petrus am Sonntag um 15 Uhr die Schleusen öffnete, weshalb die beiden letzten Endspiele der Damen (offene Klasse) und Herren 40 abgebrochen werden mussten. Durch Fair-Play einigten sich die Finalisten in beiden Konkurrenzen auf die Platzierungen entsprechend des Punktestandes bei Abbruch.

Weitere Konkurrenzen waren die Damen 55 mit einem Fünfer-Feld sowie die Herren 55 mit einem Achterfeld, das im Laufe des Turniers sich auf ein Sechserfeld reduzierte. Dort setzten sich Dietrich und Detlev Heidegger vom TC Rot-Weiß Waldkirch durch, die erstmals am Turnier teilnahmen und das Abonnement-Sieger-Doppel der vergangenen Jahre Karl-Heinz Schäfer und Albert Korn auf den zweiten Platz verwiesen. Überraschungssieger bei den Herren (offene Klasse) wurden Alexander Bär und Rico Müller vom TC Blau-Weiß Oberweier, die sich gegen das favorisierte Doppel Dirk und Holger Dörflinger vom TC Seelbach durchsetzten.

Neben viel Sport bestimmten Geselligkeit und kulinarische Genüsse das Geschehen bei den 12. Reichenbach Open. Höhepunkt war die Players-Party-Night am Samstagabend mit einem Champions-Dinner, bei dem Chef-Koch Wolfgang Steiner als "Maitre de Cuisine" in der kleinen TuS-Küche im Vereinsheim für über 100 Essen gesorgt hatte. Insgesamt gingen 170 Essen allein am Samstag an Spieler und Begleiter. Während des Turniers war das bereitgestellte Zelt stets gut besucht. Ein Glas Sekt gab es für alle Teilnehmer und Besucher bei der Siegerehrung am Sonntag. Abteilungsleiter Straub dankte besonders Gerhard Mech vom TC Seelbach für die Überlassung der Tennisplätze an zwei Tagen, ohne die das Turnier nicht hätte bewältigt werden können. Den Finalisten winkten außerdem attraktive Sachpreise, die von den Sponsoren des TuS Reichenbach für das Turnier gestiftet wurden.

ERGEBNISSE

> Herren: 1. Platz: Alexander Bär/Rico Müller, TC BW Oberweier; 2. Platz: Dirk und Holger Dörflinger, TC Seelbach; Endspiel: 6:2, 4:6, 11:9.

> Herren 40: 1. Platz: Holger Depta/Patric Stuber, TC Seelbach, 2. Platz: Günter Schwarz/Uwe Schleer, TC Haslach/TC Durbach, Endspiel: 6:3, 4:1  Abbruch wegen Regens.

> Herren 55: 1. Platz: Detlev und Dietrich Heidegger, TC RW Waldkirch; 2. Platz: Albert Korn/Karl-Heinz Schäfer, TuS Reichenbach/TC Seelbach, Endspiel: 6:2, 6:3.

> Damen: 1. Platz: Simone Silvery/Susanne Heidegger, TC RW Waldkirch; 2. Platz: Nathalie Herr/Sabrina Zehnle, TuS Reichenbach, Endspiel: 6:4, 1:0 Abbruch wegen Regens

> Damen 55: 1. Platz: Brigitte Nufer/Renate Stürmlinger, TuS Reichenbach, 2. Platz: Marianne Baitsch/Margit Acs, TC Lahr