Marco-Sharif Khan (rechts) und Sebastian Lavoie, der Vorsitzende des Jugend-Musik-Werks Baden und sein Stellvertreter, haben allen Grund, mit der Lage des Vereins zufrieden zu sein. Foto: Haberer

Jugend-Musik-Werk Baden zieht überaus positive Bilanz / Einnahmen steigen deutlich

Lahr - Die Arbeit des in Lahr ansässigen Jugend-Musik-Werks Baden findet überregional Beachtung, es läuft richtig gut für den Verein, der von vielen Seiten gefördert wird. Auf der Hauptversammlung wurden wichtige Weichen für die Zukunft gestellt.

"Wie habt ihr das geschafft?", will die Schule der 15-jährigen Rapperin Mona als Reaktion auf das am vergangenen Samstag veröffentlichte Video des Mädchens wissen. Der Südwestrundfunk schlägt in dieselbe Kerbe. Monas achtminütiger Clip über Anne Frank, die Botschaft des Songs "Es fängt wieder von vorne an", haben den Sender aufhorchen lassen. Andere Medien bemühen sich derweil um eine Nachbereitung des Erfolgs beim "35. Deutschen Rock & Pop Preis", wo das Jugend-Musik-Werk Baden, wie berichtet, den Kulturpreis für die Förderung der Rock- und Popmusik erhalten hat. Zwischendurch fragt die Stadt Gengenbach an, ob der Verein im kommenden Sommer wieder einen Workshop für Kinder und Jugendliche anbieten kann.

Das 2014 als gemeinnütziger Verein zur Förderung von jugendlichen Musikern gegründete Jugend-Musik-Werk Baden hat geschafft, wovon andere kaum zu träumen wagen. Sein Engagement, die von ihm gestarteten Projekte, werden beachtet und von vielen Seiten gefördert. 2016 war bereits ein überaus erfolgreiches Jahr, in dem der Verein rund 8500 Euro an Spenden und Projektmitteln generiert hat. 2017 waren es dann 18 500 Euro, für 2018 liegen bereits jetzt Zusagen in einer Größenordnung von rund 10 000 Euro vor.

Jugendliche werden für Musik begeistert

Das Jugend-Musik-Werk Baden punktet, weil es Jugendliche für die Musik begeistert und deren Kreativität fördert. Weil es Kinder und Jugendliche aus sozial schwachen Verhältnissen fördert, mit Migranten Flüchtlingen und Behinderten arbeitet und ganz nebenbei auch noch tolle Ergebnisse erzielt. Der am Montag vorgelegte Tätigkeitsbericht des Vereins listet knapp zwei Dutzend Glanzlichter auf. Und führt ganz nebenbei die Verleihung des "Senator Ehrenamtspreises" der Hubert-Burda-Stiftung ins Feld, außerdem ein Wochenende mit den Stars Philipp Poisel und Andreas Bourani, die das Team zum Festival "I em Music!" in Emmendingen eingeladen haben.

Insgesamt wurden in diesem Jahr 27 Haupt- und 26 Nebenprojekte mit mehr als 250 Jugendlichen durchgezogen – und das mit einem Team, von gerade einmal einem halben Dutzend ehrenamtlicher Helfern.

Info: Pläne für das kommende Jahr

 

Das Jugend-Musik-Werk Baden hat auch für 2018 eine Menge Pläne – unter anderem wird es einen Band-Contest auf der Landesgartenschau und ein Musikprojekt mit Flüchtlingen organisieren. Auch bei den Jugend-Aktionstagen der Stadt Lahr wird der Verein dabei sein. Darüber hinaus wird sich das Jugend-Musik-Werk Baden aber auch selbst neu aufstellen. Nach der Vereinsgründung 2014 war der Vorsitzende Marco Sharif-Khan mit beträchtlichen Mitteln in Vorleistung gegangen. Er hat die technische Ausrüstung des Proberaums und Studios im Lahrer Zeit-Areal mit weit mehr als 30 000 Euro vorfinanziert. Der Verein wird das Equipment nun gegen eine mit dem Finanzamt abgestimmte Abschlagszahlung von 25 000 Euro übernehmen und sein rund 200 Quadratmeter großes Hauptquartier im Zeit-Areal um zwei Räume erweitern. Geplant ist auch die Anschaffung einer mobilen Tonanlage, die bei Events eingesetzt wird.