Valerie Moser kommt auf der schlammigen Crosslauf-Strecke sehr gut zurecht. Foto: Verein

Läuferin des Running Teams Ortenau wird Baden-Württembergische Meisterin in der U 23

Die sehr anspruchsvolle, matschige Crosslauf-Strecke der Baden-Württembergischen Meisterschaft liegt Valerie Moser besonders. Die Senioren und Junioren des Running Teams Ortenau zeigten auch gute Leistungen.

(red). Bei den ersten Outdoormeisterschaften 2018 reisten die Athleten vom Running Team Ortenau in das weit entfernte Essingen bei Aalen im Nordosten von Baden-Württemberg, um bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften im Crosslauf zu starten. Das Starterfeld des Running Teams hatte sich bereits im Vorfeld durch Verletzungen und Krankheit von zehn auf sechs Starter reduziert. Hierdurch platzten gleich zweimal die Träume von einer Mannschaftsmedaille: Zum einen in der Altersklasse MU18 sowie bei den Senioren M35/M40.

Junge Läufer platzieren sich im Mittelfeld

Bei der U 18 waren mit Philipp Böhm und Laura Heine zwei Athleten dabei, die bereits ihre gute Form bei den Baden-Württembergischen Hallenmeisterschaften gezeigt hatten. Durch die Wetterkapriolen in den letzten Wochen war die hügelige Cross-Strecke wie erwartet sehr matschig und somit sehr anspruchsvoll. Die jungen Läufer hatten drei Runden zu bestreiten, sie konnten sich alle im Mittelfeld platzieren. Philipp Böhm kam als Zehnter ins Ziel gefolgt von Jonathan Ketterer, der Achtzehnter wurde. Nach längerer Pause war es für Ketterer ein guter Einstieg in das Wettkampfgeschehen. Laura Heine lief ein sehr beherztes Rennen und konnte sich den zwölften Platz erkämpfen.

Im nächsten Rennen hieß es Leinen los für Valerie Moser im Frauenlauf über 4,1 Kilometer. Die ambitionierte Crossläuferin, der es nicht zu matschig und anspruchsvoll sein kann, lief ein furioses Rennen. Anfangs noch kurz hinter Elena Burkard von der LG Farbtex Nordschwarzwald, eine der Topläuferinnen des Deutschen Leichtathletik-Verbands, musste sie gegen Ende der vierten Runde nur noch Monika Pletzer von der LG Filder an sich vorbeiziehen lassen. "An den Anstiegen habe ich immer Boden gutgemacht, jedoch zum Schluss hin auf der Abwärtspassage konnte Pletzer noch vorbeiziehen", so die nun in der U 23 startende Moser. Somit erreichte sie im Frauenfeld Rang drei hinter Pletzer (19.19 Minuten) und gewann in ihrer Klasse in 19.29 Minuten die Goldmedaille. EM-Teilnehmerin Burkhard dominierte das Rennen und holte sich in 17.22 Minuten den Landesmeistertitel.

Im letzten Lauf der Veranstaltung durchpflügten nochmals die beiden Senioren vom Running Team Simon Schmider und Marco Utz das schon sehr aufgewühlte Gelände. Zusammen mit den Männern und der MU23 mussten sie sechs Runden absolvieren. "Nach der ersten Runde kam ich so richtig in Fahrt", meinte Schmider. Er konnte Runde für Runde immer wieder wichtige Plätze gutmachen und erkämpfte sich in der letzten Runde den dritten Platz. Utz lief ein konstantes Rennen und konnte seinen fünften Platz vom Start bis ins Ziel beibehalten. Somit konnte das dezimierte Running Team zwei Edelmetalle mit nach Hause nehmen und sich mit guten Platzierungen bei den Baden-Württembergischen Crosslaufmeisterschaften in Szene setzen.