Am LZ-Telefon: Walter Caroli (links) und Roland Hirsch von der SPD-Gemeinderatsfraktion Foto: Maier Foto: Lahrer Zeitung

Kommunalwahl: SPD will bessere und günstigere Busverbindungen / Abschluss der LZ-Telefonaktion

Lahr. Die Lahrer haben am Sonntag die Wahl: Wer sitzt künftig im Gemeinderat? Damit die Leser den Kandidaten auf den Zahn fühlen konnten, hatte die Lahrer Zeitung eine Telefonaktion gestartet. Zum Abschluss standen am gestrigen Dienstag Roland Hirsch und Walter Caroli von der SPD Rede und Antwort.

 Verkehr: Was wollen Sie beim Thema Verkehr verändern? Das war Thema Nummer eins bei den Telefonaktionen. Auf eine entsprechende Frage ging Roland Hirsch insbesondere auf den ÖPNV ein. Ziel der SPD sei eine bessere Vertaktung und Vernetzung der Busse, außerdem ein attraktiver Fahrpreis. "Uns schwebt vor, dass eine Stadtfahrt ein Euro kostet", sagte er. Bisher kostet eine Fahrt mit dem Stadtverkehr 2,70 Euro. Walter Caroli hält es für wichtig, dass eine neue "Generalkonzeption" für den Verkehr in Lahr entwickelt wird. Da müssten dann alle Verkehrsträger in Lahr berücksichtigt werden, neben den Autofahrern auch die Radfahrer, die Fußgänger und der ÖPNV. "Wenn der ÖPNV attraktiver wird, wird auch der Autoverkehr weniger", sagte er mit Blick auf die Verkehrsbelastung in Kuhbach und Reichenbach. Ein Fahrverbot für Lkws über den Schönberg und eine Rückstufung der B 415 sind weitere Punkte. Thomas Philipps: Eine Anrufern dankte den beiden SPD-Stadträten dafür, dass sie sich im Gemeinderat für eine Rückkehr des Sonderpostenmarkts Thomas Philipps eingesetzt hatten. "Wir alle sind guter Hoffnung, dass es klappt", meinte Caroli. Innenstadt: "Wir dürfen in der Stadt nicht alles zubetonieren", sagte Caroli auf die Frage, wie sich die Innenstadt weiterentwickeln soll. Die Stadt brauche ein Freiraumkonzept, nannte er ein Ziel der SPD für die kommenden fünf Jahre. "Wir müssen die Wohnqualität in der Stadt erhöhen", sagte Caroli. Lahr als ökonomisch erfolgreiche Stadt müsse zugleich auch eine grüne und soziale Stadt sein. Wohnraum: Die Wohnungsversorgung will die SPD unter anderem dadurch verbessern, dass vorhandener ungenutzter Wohnraum aktiviert, Erbbaurechte bei städtischen Grundstücken gefördert und eine Strategie zur Ermittlung und Schließung von Baulücken entwickelt wird. Ein "qualifizierter Mietspiegel" und eine Kapitalerhöhung bei der Wohnbau Stadt Lahr für sozialen Wohnungsbau seien weitere Ziele.