Nach dem Golf-Benefizturnier (von links): Günther Kuhlicke, Ibrahim Özpinar, Ingo Wenzel, Carola Geppert-Tesch, Barbara Remy-Kanar, Achim Schlager, Olaf Pohl Foto: Lionsclub Foto: Lahrer Zeitung

Engagement: Lionsclubs Lahr-Ortenau und Zell spenden 7000 Euro an Offenburger Verein "Aufschrei"

Lahr (red/tk). Zahlreiche und großzügige Sponsoren haben in diesem Jahr das 13. Golf-Benefizturnier der Lionsclubs Lahr-Ortenau und Zell auf der Golfanlage in Zell-Unterentersbach mit einem Spendenaufkommen von 7000 Euro zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht. Das berichtet die Presseabteilung des Vereins.

Spendenempfänger ist in diesem Jahr die spezialisierte Fachberatungsstelle "Aufschrei". Dabei handelt es sich um eine seit 29 Jahren bestehende Anlaufstelle, die schnelle, kompetente und unbürokratische Hilfe für Betroffene von sexueller Gewalt für Kinder ab dem zwölften Lebensjahr und Erwachsene verspricht. "Aufschrei" schreitet dann ein, wenn das Kindeswohl gefährdet wird. Dabei werden auch Angehörige und Vertrauenspersonen miteinbezogen und wichtige Präventionsprogramme in Kitas, Schulen und Vereinen entworfen und umgesetzt. Darüber hinaus kooperiert der Verein effektiv mit anderen relevanten und hilfreichen Institutionen.

Jedes achte Kind in Deutschland erlebt sexuelle Gewalt, heißt es in der Mitteilung. 2018 wurden laut polizeilicher Kriminalstatistik 12 320 Fälle von sexuellem Kindesmissbrauch angezeigt, wobei allerdings von hohen Dunkelziffern ausgegangen werden muß. Deshalb seien Aufklärung und Prävention besonders wichtig.

"Da die finanzielle Situation der Fachberatungsstellen äußerst prekär ist, freut sich Aufschrei besonders über eine so großzügige Spende", versicherte die Erste Vorsitzende, Carola Geppert-Tesch, bei der Übergabe.