Foto: Röckelein

Polizei sucht nach Zeugen / Täter erbeutet mehrere Tausend Euro

Lahr (red/jr) - Im Nachgang zu dem Raubüberfall auf eine Bankfiliale in der Lahrer Innenstadt am vergangenen Dienstag haben die Beamten der Kriminalpolizei Offenburg ein Strafverfahren wegen schwerer räuberischer Erpressung eingeleitet.

Die bisherigen Erkenntnisse lassen darauf schließen, dass der noch unbekannte, männliche Täter unter Vorhalt einer schwarzen Pistole von der Kassiererin die Herausgabe von Bargeld forderte und ihr hierzu eine helle Tüte entgegenstreckte. Die Angestellte kam der Forderung nach. Anschließend flüchtete der Täter mit einem Bargeldbetrag von mehreren Tausend Euro, schreibt die Polizei. Er soll zu Fuß in Richtung Museumsplatz und Lahrer Innenstadt gerannt sein, von wo aus sich seine Spur trotz groß angelegter Fahndungsmaßnahmen verlor.

Eine genaue Beschreibung des Täters:

- zirka 180-185 cm groß, männlich, normale Statur,

- bekleidet mit hellgrauen/-braunen Sneakers mit weißer Sohle und weißen Schnürbändern, dunkle Jogging-/Sporthose, graue Handschuhe. Er trug darüber hinaus eine weiße, sportliche Ski-Jacke der Marke NORTHVILLE, im Brust-Schulterbereich gau-meliert mit neonfarbenen Einstellbändern an der Kapuze, schwarzen Reißverschlüssen und einem runden, schwarz-weißem Emblem auf dem linken oberen Ärmel.

Der Täter hatte die Kapuze der Jacke aufgesetzt und unter dieser eine Art rote "Nikolausmütze" mit weißem Plüschrand und zwei ausgeschnittenen Sehschlitzen über das Gesicht gezogen.

Wer Hinweise zur verdächtigen Person, dem Fluchtweg des Täters oder dessen Fluchtmittel geben kann, wird gebeten sich unter Telefon 0781/212820 an die Beamten des Kriminaldauerdienstes zu wenden.