Die Tennisabteilung des TuS Reichenbach wird 40 Jahre alt. Nicht nur die Jugend der Abteilung, auch Abteilungsleiter Christian Straub (rechts) freuen sich auf die Geburtstagsfeier am Donnerstag und das Turnier am Wochenende. Foto: Vögele Foto: Lahrer Zeitung

Vereinssport: Tennisabteilung des TuS wird 40 Jahre alt

Reichenbach. Vor 40 Jahren, im März 1979, wurde unter dem Dach des traditionsreichen TuS Reichenbach eine eigene Tennisabteilung gegründet. Aus kleinen und eher bescheidenen Verhältnissen wuchs die Tennisabteilung dank zahlreicher tennisbegeisterter Reichenbacher zu einer konstanten Größe.

Es war das Verdienst der ersten Tennis-Generation, dass der "weiße Sport", der lange Zeit als elitär gegolten hatte, schnell nicht nur in die Tiefe, sondern auch in die Breite wuchs. Heute zeigen die weithin bekannten Tennisplätze rund um das Vereinsheim die Bedeutung und Beliebtheit dieser Sportart. Vier gepflegte Sandplätze und drei Kunstrasenplätze lassen für die Tennissportler keine Wünsche offen. Für den stets einwandfreien Zustand sorgt schon seit vielen Jahren Platzwart Heinz Dunajski.

Unvergesslich im Zusammenhang mit der Gründung der Tennisabteilung bleibt das Wirken von Lothar Männle, der damals als Protagonist die Gründung vorantrieb und viele Jahre an der Spitze der Tennisabteilung stand. Wegen seiner Verdienste um den Tennissport wurde er zum Ehrenvorsitzenden des TuS Reichenbach ernannt.

Fokus liegt auf der Jugendarbeit

In Tenniskreisen weit bekannt und geachtet sind die zahlreichen Veranstaltungen der Reichenbacher Tennisspieler, darum wird auch die "16. TuS Reichenbach open" am Samstag und Sonntag, 24. und 25. August, zum 40-jährigen Bestehen veranstaltet. Um jedoch auch weiterhin sportlich so erfolgreich zu bleiben, wird die Tennisabteilung sich verstärkt um die Jugendarbeit bemühen.

Am kommenden Donnerstag, 22. August, beginnt um 19 Uhr die Geburtstagsfeier, zu der Abteilungsleiter Christian Straub die aktiven und passiven Mitglieder aufs Sportgelände einlädt, um gemeinsam auf die 40-jährige Tennisgeschichte Reichenbach zurückzublicken.