Bei der Symphonie française sind neben der Philharmonie Baden-Baden die Singer-Songwriterin Noga und Patrick Bebey dabei. Foto: Willems Foto: Lahrer Zeitung

Konzert: Bernd Ruf kommt mit Symphonie française nach Lahr

Lahr (red/rha). Der mehrfach ausgezeichnete Musiker Bernd Ruf widmet dem Nachbarland Frankreich einen eigenen Konzertabend. Die Symphonie française mit Sinfonischem, Filmmusik und Chanson. Speziell für Lahr konzipiert, führt er sie am Mittwoch, 30. Januar, um 20 Uhr im Parktheater auf. Mit dabei sind Noga, Patrick Bebey und die Philharmonie Baden-Baden.

Die Singer-Songwriterin Noga ist seit vielen Jahren auf den europäischen Bühnen zu Hause. Sie wird von Patrick Bebey sowohl am Piano, an den Percussions als auch im Gesang begleitet. Bebey ist der Sohn der kamerunischen Weltmusiklegende Francis Bebey.

Der ursprünglich aus Gengenbach stammende Bernd Ruf zählt gegenwärtig zu den kreativsten Musikerpersönlichkeiten im Bereich Classical Crossover. Als Dirigent arbeitete er unter anderem mit Jon Lord (Deep Purple), Bobby Kimball (Toto) und internationalen Orchestern zusammen. Unter anderem wurde er 2016 in Taiwan mit dem Golden Melody Award ausgezeichnet. Bei der Symphonie française wird er als Dirigent und am Sopransaxofon zu erleben sein.

Die Philharmonie Baden-Baden ist inzwischen fester Partner Rufs bei seinen Crossover Symphonies, die er regelmäßig in Lahr aufführt.