Preise für hervorragende Leistungen erhielten Jacqueline Koch (Zweite von links), Sarah Lehmann und Luisa Engel. Es gratulierten Abteilungsleiterin Uta Klingenberger (links) und Klassenlehrer Jo Schwaemmle. Foto: Schule Foto: Lahrer Zeitung

Abschluss: Gewerbeschule verabschiedet Grafik-Designer

Lahr (red/sm). "Gipfeltreffen" – dieses Motto hatten die 19 Absolventen des Berufskollegs Grafik-Design der Gewerblichen Schule Lahr für ihre Abschlussfeier gewählt, zu der zahlreiche Eltern, Freunde und ihre Lehrer gekommen waren.

"Das ganze Leben ist ein ewiges Wiederanfangen", zitierte ihr Klassenlehrer Jo Schwaemmle Hugo von Hofmannsthal und gab den Absolventen zahlreiche Impulse für ihren weiteren Lebens- und Berufsweg. "Gebt weiter euer Bestes und bleibt neugierig", so Schwaemmle weiter und ließ einige Höhepunkte der anspruchsvollen dreijährigen Ausbildung Revue passieren, beispielsweise die großen Projekte, die die Klasse gestemmt hatte. Eine Besonderheit in der anspruchsvollen, dreijährigen Ausbildung zum staatlich geprüften Grafik-Designer war die große Klassenfahrt nach Fuerteventura, bei der hervorragende Fotos entstanden sind.

In diesem Jahr schaffte eine Schülerin die Traumnote 1,0, es ist Luisa Engel aus Neuried. Den zweitbesten Abschluss legte Sarah Lehmann aus Oberharmersbach hin, dicht gefolgt von Jacqueline Koch aus Offenburg mit 1,4.

Zahlreiche Schüler haben auch in diesem Jahr an Zusatzprüfungen teilgenommen und damit zusätzlich auch noch die Fachhochschulreife erlangt. Die Absolventen des Berufskollegs Grafik-Design: Natascha Balke, Fiona Dörge, Lena Eberle, Luisa Engel, Julia Gänshirt, Carolin Hefter, Lena Kast, Tamara Kempf, Fabienne Knee, Jacqueline Koch, Maik Lachmann, Sarah Lehmann, Larissa Maier, Olena Martusenko, Bastian Noack, Jens Oehler, Carla Ruhlich, Anne Wilhelm und Nele Wochnig.