Bei der Probe für das Jubiläumstheaterstück: Kai Wacker als Zünderle und Sabine Nuvolin als Bäsle. Das Stück soll spätestens im nächsten Jahr aufgeführt werden. Foto: Archivfoto: Wilhelm

Dorfjubiläum: Sulzer Förderverein sucht neue Termine für das Theater "Der arme Eduard"

Sulz - Wegen Corona können die Theateraufführungen zum Sulzer Dorfjubiläum nicht wie geplant über die Bühne gehen: "Schweren Herzens müssen auch wir das Jubiläums-Theater absagen", teilt der Vorstand des Fördervereins Sulz 2020 mit.

Karten sind bereits ausverkauft

"Die ehrenamtlichen Organisatoren vom Jubiläumsjahr sind traurig", macht der Vorsitzende Jürgen Binder deutlich. An erster Stelle danke der Vorstand dem Regisseur Christopher Kern, allen Theaterleuten und allen Helfern vor und hinter den Kulissen. "Wir wären am 3. und 4. April sowie am 5. April startklar gewesen. Die Karten sind alle ausverkauft", so der Vorsitzende des Fördervereins.

"Ruhe bewahren" sei jetzt das Motto. "Das Theater findet statt, wenn nicht im Jahr 2020, dann 2021", so der Vorsitzende. "Wir bitten alle Karteninhaber, ihre Karten in das Schatzkästchens zu legen", betont er. Im Vordergrund stehe jetzt, einen Ersatztermin zu finden. Eine Rückgabe der Karten wäre zum jetzigen Zeitpunkt zu früh.

Planungen für Dorffest laufen weiter 

"Darüber hinaus hoffen wir auf Verständnis und Unterstützung seitens der Sulzerinnen und Sulzer und den Freunden des Theaters", so Binder. Abwarten müsse man, wie es mit dem Jubiläumsjahr weitergeht. "Die Planungen für das Dorffest Anfang September laufen zum jetzigen Zeitpunkt erst mal weiter", so der Vorsitzende des Fördervereins. "Selbstverständlich werden wir über alle weiteren terminlichen Änderungen auf diesem Wege alle Bürger informieren", verspricht der Vorsitzende.

Ortsvorsteher Rolf Mauch setzt auf den Zusammenhalt und die Solidarität der Bürger von Sulz. Notwendig sei jetzt, "Ruhe zu bewahren und den Empfehlungen vom Robert-Koch-Institut zu folgen", betont der Ortsvorsteher.

Info: Das Stück

In dem Stück "Der arme Eduard – Geschichten vom Zünderle" geht es um Eduard Herzog (1861 bis 1918), genannt "Zünderle". Er war ein Sulzer Original und hat die Gründung des Musikvereins in Sulz durch seine "Zünderle-Musikkapelle" maßgeblich beeinflusst.

Die Kinder des Dorfs waren in seinem Hause sehr willkommen, ihnen muss er anhand vieler gesammelter "Schätze" fantasievolle Geschichten über sich, seine Familie und die Welt zum Besten gegeben haben.