Auch in diesem Jahr soll das "Licht von Bethlehem", wie hier im Jahr 2019, viele Menschen erreichen.Archivfoto: Baublies Foto: Lahrer Zeitung

Heiligabend: Evangelische Kirche lädt Gläubige ein / Licht des Friedens weitertragen

Lahr (af). Die Gottesdienste an Weihnachten finden unter besonderen Bedingungen und an mehreren Terminen statt (wir berichteten). Diese Daten stehen jetzt bei den beiden evangelischen Pfarrgemeinden in Lahr, der Kreuz- und Auferstehungsgemeinde, fest. Die katholische Kirche will ihre Termine voraussichtlich am 15. Dezember veröffentlichen.

Für die genaue Errechnung der Besucheranzahl wird es kostenlose "Eintrittskarten" für die Gottesdienste geben, die von zu Hause aus oder über das jeweilige Pfarramt gebucht werden müssen. Anmeldeformulare liegen auch in den Adventsgottesdiensten aus. Eine Anmeldung ist in jedem Fall erforderlich. Falls die geplante Teilnahme am Gottesdienst nicht möglich ist, muss der gebuchte Platz wieder storniert werden. Anmeldungen sind ab sofort bis 20. Dezember möglich. Gottesdienste an Heiligabend An Heiligabend sind in den evangelischen Kirchen zwölf Gottesdienste sowie ein Krippenspiel im Stadtpark um 15 Uhr im Rahmen eines Familiengottesdienstes geplant. Erster Weihnachtsfeiertag Christuskirche Lahr, 10.15 Uhr Kaiserswaldhalle Kippenheimweiler, 10.30 Uhr  Johanneskirche Sulz, 10.15 UhrGemeindezentrum Melanchthon, 9 UhrBürgerhaus Mietersheim, 9 UhrStiftskirche Lahr mit Schola der Kantorei, 10.15 Uhr Zweiter Weihnachtsfeiertag Martinskirche, 10.30 UhrStiftskirche, 10.15 Uhr Sonntag, 27. Dezember Christuskirche Lahr, 10.15 UhrKaiserswaldhalle Kippenheimweiler, 10.30 UhrMartinskirche, 10.30 UhrGemeindezentrum Melanchthon, 9 UhrGemeindesaal Mietersheim, 9 Uhr Silvester Kaiserswaldhalle Kippenheimweiler, 17 Uhr Katholischen Kirche Peter und Paul Sulz, 17 Uhr Martinskirche, 19 Uhr Bürgerhaus Mietersheim,18 Uhr Stiftskirche, 18 Uhr Neujahr  Gemeindezentrum Melanchthon, 10.30 UhrChristuskirche, 17 UhrMartinskirche,18.30 Uhr

Das Licht des Friedens, das von Bethlehem um die Welt geht, wird am Samstag, 19. Dezember, um 18 Uhr von der katholischen und evangelischen Kirche in Lahr zusammen mit den Christlichen Pfadfindern Deutschlands (CPD) in einer ökumenischen Andacht in der Lahrer Kirche Peter und Paul entgegengenommen. Ab 18.30 Uhr soll das Licht an möglichst viele Menschen weitergegeben werden.

Das Licht aus Bethlehem kann auch noch an den Tagen danach in der Kirche abgeholt und weitergetragen werden, heißt es von der Kirche.