Platzwart Heinz Dunajski erhielt bei der Hauptversammlung ein Sonderlob. Foto: Vögele Foto: Lahrer Zeitung

Hauptversammlung: Abteilung des TuS Reichenbach wird langsam kleiner

Reichenbach. Die Tennisabteilung des TuS Reichenbach hat bei ihrer Hauptversammlung am Donnerstag auf das vergangene Jahr zurückgeblickt. Abteilungsleiter Christian Straub begrüßte die Mitglieder im Vereinsheim.

Nach Ausblicken auf bevorstehende Termine ließ Straub einige sportliche Veranstaltungen und Arbeitseinsätze Revue passieren. Dazu zählte die Instandsetzung des Tennisplatzes, die neue Bestuhlung und die Erweiterung der Beregnungsanlage. Auch einige Investitionen erfolgten, um einen reibungslosen Tennisbetrieb zu gewährleisten. Straub dankte allen, die mitgeholfen haben, zwei erfolgreiche Vereinsjahre zu absolvieren. Besonderen Dank zollte er Platzwart Heinz Dunajski für dessen Arbeit. Allerdings gibt es auch Schattenseiten: Die Mitgliederzahl sinkt langsam, vor allem fehlen Jugendliche und Kinder. Dieses Problem müssten alle Aktiven in den Blick nehmen.

Laut Rechnerin Annette Weis stehe die Abteilung trotz einiger Investitionen auf einer soliden Basis. Im Kostenbereich bestehe aber noch genügend Luft, um durch Eigenarbeiten die Ausgaben zu minimieren.

Sportwart Thomas Ehret listete die Sportereignisse und –ergebnisse der Jahre 2017 und 2018 auf. Es zeigte sich erneut, dass die Reichenbach-Open das Aushängeschild des Vereins sind und stark frequentiert werden. Die Medemspiele, der Giesenbach-Pokal, das Jugendcamp und Familientage waren weitere Glanzpunkte im Tennisjahr.

Jugendwartin Alexandra Bosch berichtete von der Jugendarbeit. Schnuppertennis, Jugendcamp und Ferienprogramm verhalfen zu einem guten Teamgeist unter den Jugendlichen und Kindern.

Ortsvorsteher Klaus Girstl zeigte sich beeindruckt von der vielfältigen Arbeit im sportlichen, gesellschaftlichen und vereinsinternen Bereich. Er dankte für die geleistete Arbeit

Um den Wahlmodus an den Gesamtverein anzugleichen, war die Änderung der Wahlordnung nötig. Die Versammlung nahm einstimmig die Änderung an, sodass die Neuwahl nur für ein Jahr in Kraft tritt. Gewählt wurden: Abteilungsleiter Christian Straub, Stellvertreterin Silke Frank, Kassenwart Annette Weis, Sportwart Thomas Ehret, Jugendwart Alexandra Bosch, Schriftführer Wolfgang Steiner, Pressewart Jürgen Frank und Veranstaltungswartin Ruth Tschaen.

Abteilungsleiter Straub verabschiedete die stellvertretende Abteilungsleitern Elvira Gießler. 19 Jahre lang war sie im Leitungsteam für die Be-lange des Tennissports tätig. Die Mitglieder dankten auch Diana Schrempp, die das Amt als Veranstaltungswartin zur Verfügung stellte.

Mit einem Ausblick auf das 40-jährige Bestehen der Tennisabteilung endete die Versammlung. Das Jubiläum wird im Rahmen einer sportlichen Veranstaltung im Sommer gefeiert.