Lahr Tempo 30 nur nachts auf der B 415?

Neuer Vorschlag zur Geschwindigkeitsbegrenzung auf der B 415 in Kuhbach und Reichenbach: Tempo 30 könnte nur nachts gelten.

Lahr (sm). Annerose Deusch (Freie Wähler) brachte bei der Sitzung des Technischen Ausschusses am Mittwoch die Möglichkeit ins Gespräch, auf den beiden Ortsdurchfahrten die Höchstgeschwindigkeit nur nachts, nicht aber am Tag von 40 auf 30 zu reduzieren. Ilona Rompel (CDU) schloss sich diesem Vorschlag an. Der Gutachter Alexander Colloseus hatte zuvor deutlich gemacht, wo hoch die Lärmbelastung der Anwohner entlang der B 415 ist. Deshalb schlagen die Gutachter vor, in einem ersten Schritt Tempo 30 einzuführen, was die Voraussetzung für ein Lkw-Nachtfahrverbot sei. Nicht nur Reichenbach und Kuhbach, auch die Mehrheit des Ausschusses will jedoch Tempo 30 vermeiden, zumindest tagsüber. Bürgermeister Tilman Petters gab zu bedenken, dass die Stadt aufgrund des vorliegenden Gutachtern in einer Art Zugzwang sei.

  • Bewertung
    0