Das Musical "Saturday Night Fever" punktet mit vielen Tanzszenen. Foto: Serr Foto: Lahrer Zeitung

Musical: "Saturday Night Fever" dreimal in der Region

Lahr/Offenburg/Freiburg (red/rha). Als Kinofilm löste "Saturday Night Fever" Ende der 70er-Jahre eine weltweite Discowelle aus und machte John Travolta zum Star. Das Musical feierte seine Uraufführung am 5. Mai 1998 in London und wurde ab 1999 auch am New Yorker Broadway aufgeführt. Nun kommt das Musical in die Region. Am Donnerstag, 7. März, ist das Stück im Konzerthaus Freiburg zu sehen und am Samstag, 9. März, im Parktheater Lahr. Beginn ist jeweils 20 Uhr. Bereits um 19 Uhr beginnt der Musical-Abend am 14. April in der Offenburger Oberrheinhalle.

Die Tourneeproduktion feierte diese Woche Premiere und den Auftakt zu insgesamt 71 Shows im deutschsprachigen Raum. Das Bürgerhaus Schuhfabrik in Waldfischbach-Burgalben, wo die Premiere stattfand, diente in den vergangenen Wochen auch als Probentheater.

Die Inszenierung von Hakan T. Aslan (Regie und Choreografie) hatte alles, was ein Musical braucht: beeindruckende Tanznummern, erstklassige Stimmen, viel Humor und vor allem, ein Ohrwurm nach dem anderen – die Bee Gees lassen grüßen. In den Hauptrollen konnten Marius Bingel (Tony Manero), Carina Fitzi (Stefanie Mangano), Nadine Kühn (Annette) und Yannik Gräf (Bobby C) überzeugen. Die drei Darsteller schafften es, das Drama um Liebe und Leidenschaft mit der nötigen Tiefe darzustellen, ohne dass dabei die Beschwingtheit eines Musicals verloren ging, so die Ankündigung. Die vielen Tanzszenen und häufigen Kostümwechsel verlangten den 16 Darstellern einiges ab. Das Publikum feierte die Aufführung mit viel Applaus.