Sebastian Class und Yannic Meier (vorne, von links) und ihr Team freuen sich auf die Eröffnung des Beach-Clubs auf dem Flugplatzgelände. Fotos: Fischer Foto: Lahrer Zeitung

Gastronomie: Club "Fröhlichs Freunde" betreibt Außenbewirtung mit Beach-Bar

Urlaubsfeeling in Lahr: Das soll mit der Neueröffnung des "Meier Beach" möglich sein. Die neuen Betreiber der beiden Kneipenclubs am Flugplatz haben einen Anlaufpunkt für alle Altersklassen geschaffen – mitsamt Palme, Sand und Liegestuhl.

Lahr. Sandstrand statt Pflastersteinen und Palmen statt Tischblumen: Innerhalb einer Woche haben Sebastian Class, Yannic Meier und ihre Helfer den Außenbereich der Kneipenclubs "Mensch Meier" und "Fröhlichs Freunde" in eine Beach-Bar verwandelt. Rund 100 Gäste sollen auf den abgeschliffenen und lackierten Holzbänken, den Liegestühlen im Sand oder im Loungebereich Platz finden. Am Freitag war der Eröffnungstag.

"Gerade jetzt können sich die Gäste bei uns zumindest ein bisschen Urlaubsfeeling abholen und aus dem Alltag entfliehen", so Sebastian Class, der als Geschäftsführer die Firma Badische Entertainment betreibt. Diese wurde erst Ende 2019 gegründet, im Januar haben die drei Verantwortlichen den Kneipenclub "Fröhlichs Freunde" geschlossen, um mit ausgiebigen Sanierungsarbeiten zu beginnen. Den Club "Mensch Meier", der sich im selben Gebäude befindet, aber eine jüngere Zielgruppe zwischen 18 und 28 ansprechen soll, wollen die drei Betreiber ebenfalls auf Vordermann bringen. "Das ›Meier‹ hatten wir im März noch ein Wochenende geöffnet, danach mussten wir direkt schließen wegen der Verordnungen. Die Sanierungsarbeiten in beiden Clubs pausieren nun erst einmal, aber wir machen die Bude irgendwann auf", ist sich Class sicher. Bis dahin können die Gäste am "Meier-Beach" in kleinen Gruppen zumindest schon Musik und Getränke und "die Strand-Atmosphäre genießen".

Bauarbeiten im Inneren wurden gestoppt

Obwohl Class die Bauarbeiten im Inneren des Gebäudes, das die beiden Clubs beherbergt, nun erst einmal stoppen musste, hat sich bereits vor Corona viel getan: Im "Fröhlichs" wurden alle Räume komplett neu gestaltet: Helles Holz und rote Backsteine bestimmen den Vintage-Stil des Clubraums. Vor der Tanzfläche gibt es nun eine Bühne, die Bar im Vorraum wurde tiefer gesetzt und die Toiletten erneuert.

Eine besondere Attraktion ist östlich der Bar zu finden. Die komplette Wand dort wird von 76 Jack Daniels-Fässern gesäumt, "das größte Fasslager dieser Art – und das in Lahr", freut sich Class. Weitere Pläne seien neue Lampen, eine Filteranlage, die wie in einem OP-Saal auch Viren aus der Luft filtert, und eine Wasserfilteranlage.

Um die fehlenden Einnahmen zumindest wieder ein Stück weit auszugleichen, haben die Betreiber im April eine Crowdfunding-Aktion gestartet, über die Spender zum Beispiel einen Backstein an der "Wall of Fame" erwerben oder eine Patenschaft für eines der Fässer abschließen können. Rund 3000 Euro seien bereits zusammengekommen. Diese Summe sei aber eher ein "Tropfen auf den heißen Stein".

Dennoch sei gerade der Zusammenhalt das, was die Betreiber des "Meier" und "Fröhlich" auch selbst repräsentieren möchten. "Wir haben hier im Außenbereich innerhalb einer Woche mit rund zehn Helfern, Freunden und Familie unglaublich viel auf die Beine gestellt – dank guter Beziehungen haben wir Palmen aus Spanien, die Fässer aus Amerika sowie weitere 25 Tonnen Sand geliefert bekommen und den kompletten Vorplatz in einen Beach-Club verwandelt." All das hätten sie mit einer vierstelligen Summe bewältigt, was ohne die Leidenschaft und den Rückhalt des Teams nicht möglich gewesen wäre.

"Deswegen können wir es kaum erwarten, auch unsere Clubs öffnen zu dürfen. Innerhalb einer Woche könnten wir alle Arbeiten abgeschlossen haben und wieder ein Ausgehtreffpunkt für alle Lahrer werden", so Class.

Der "Meiers Beach" hat Donnerstag bis Sonntag geöffnet. Los geht es samstags und sonntags ab 16 Uhr und donnerstags und freitags ab 18 Uhr. Ausschank ist jeweils bis 23 Uhr. Der Einlass ist ab 18 Jahren.