Die Sterne sollen in der Adventszeit in vielen Fenstern als "Hoffnungswegweiser" ein Zeichen setzen und den Menschen wieder Mut spenden. Foto: Katholisches Dekanat

Advent: Katholisches Dekanat bietet Vorlage zum Herunterladen an / Menschen eine Freude bereiten

Lahr - Das katholische Dekanat Lahr und der Caritasverband laden dazu ein, im Advent die Fenster mit selbstgebastelten Sternen zu schmücken. Der Stern soll ein Symbol der Hoffnung, des Mutes und der Gemeinschaft sein, wie er es vor mehr als 2000 Jahren bereits für die Hirten und Könige war, die zur Krippe Jesu aufgebrochen waren.

Ein Zeichen der Hoffnung bräuchten die Menschen gerade auch in den jetzigen Monaten: Die Advents- und Weihnachtszeit wird unweigerlich anders als sonst, Weihnachtsmärkte und Adventsfeiern werde es nicht geben können, in den Gottesdiensten dürfe weiterhin nicht gesungen werden, sogar zuhause könnten die Menschen sich nicht gemütlich in großer Runde treffen, heißt es in der Mitteilung. "Wenn ich aus meinem Bürofenster schaue, sehe ich das Caritashaus Sancta Maria", erzählt Lilli Wenzel-Teuber vom Caritasverband Lahr.

Miteinander und füreinander

"Dort und auch in den anderen Caritashäusern sind beispielsweise die Jugendlichen von youngcaritas Lahr in den vergangenen Jahren vielen Senioren begegnet, haben sich gegenseitig erzählt, miteinander gesungen und gelacht." In diesem Jahr gestalteten die Jugendlichen nun eben von zuhause aus Sterne als Hoffnungswegweiser, die bei ihnen und auch bei den Senioren in die Fenster gehängt werden könnten.

"Noch sind die Fenster leer, aber jeder einzelne Stern, der bald darin hängen wird, verbindet mich mit den Menschen hinter den Fenstern. Das macht mir Hoffnung", sagt Wenzel-Teuber.

Getreu dem Motto "Miteinander und füreinander", kann jeder bei der Fenster-Aktion mitmachen.

"Wir machen überall da, wo Menschen sind, auf die Aktion aufmerksam. Auch dort, wo sich die Menschen vielleicht nicht wie gewohnt begegnen können, zum Beispiel in Kindertagesstätten, Schulen, den Kirchengemeinden, Ministranten- und Jugendgruppen", sagt Ann-Kathrin Wetzel vom Dekanat Lahr.

Bastelvorlage

Das Basteln der Sterne gehe laut der Mitteilung ganz einfach. Die Vorlage für den Stern kann im Internet auf der Seite www.kath-dekanat-lahr.de/hoffnungswegweiser heruntergeladen werden. "Dann heißt es nur noch: gestalten, aufhängen, verschenken und weitersagen", so das katholische Dekanat.

Fast jeder kenne wohl einen Menschen, dem er mit dem Stern eine Freude bereiten könne, ganz egal, ob es ein Familienangehöriger, Nachbar, Freund oder Bekannter ist.

"Wir hoffen, dass viele Sterne als Hoffnungswegweiser die Tage bis Weihnachten hell machen", so das Dekanat abschließend.

Bilder der gestalteten Sterne können per E-Mail an info@kath-dekanat-lahr.de geschickt oder in den sozialen Medien unter dem Hashtag #hoffnungswegweiser geteilt werden.