Tollkühne Kunststücke waren beim Skate-Contest auf der Anlage beim Schlachthof zu bewundern.Foto: Baublies Foto: Lahrer Zeitung

Wettbewerb: 80 Teilnehmer sind beim Schlachthof dabei

Lahr. Mit etwa 80 Teilnehmern ist der Skate-Contest am Samstagnachmittag auf der Anlage am Schlachthof gut besetzt gewesen. Die Fahrkünste sorgten bei den Wettkämpfern, den Betreuern und Fans wie bei den Zuschauern für regelmäßigen Szenenapplaus. Bei den Pannen gab es entsprechende Empathie.

Die Leistungen waren insgesamt sehr unterschiedlich. Ein ausdrückliches Lob gibt es aber für alle, die dabei gewesen sind: die Fairness war ausgesprochen gut. Denis Falter und Matteo Müller (zwölf und elf Jahre) bekamen bei ihrem Start keinen Deut weniger Aufmerksamkeit und den begleitenden Kommentar von Sprecher Diar Aslan. Er feuerte die Jüngsten genauso an, wie er es bei den je drei Wettkämpfern machte, die nach der Vorrunde und dem Semifinale die drei Plätze in den zwei Wettbewerben auf dem Siegertreppchen unter sich ausmachten. Beide Nachwuchskämpfer bekamen einen Sonderpreis samt Applaus.

Überragend ist Kevin Ganz aus Bühlertal gewesen. Er gewann souverän den Miniramp-Contest und den Best-Trick-Contest und wurde so Gesamtsieger. Auf den Plätzen Zwei und Drei in der Gesamtwertung landeten Dennis Keppler und Tobias Kasemir.

Aus der Region waren – neben den beiden Jüngsten – Marc Sühs, Mirco Kopf und Kai Welle beim ersten Skate-Contest nach dem Lockdown in Lahr dabei. Da aber einige der Wettkämpfer unter Pseudonym gemeldet waren, können da auch einige andere aus der Region dabei gewesen sein. Immerhin ist Dominik Möhrmann eigens für den Wettkampf aus Berlin an den Fuß des Schwarzwalds gekommen. Für ihn wie für viele andere galt aber hier eher der olympische Gedanke "Dabei sein ist alles".