Joseph Parsons spielt mit Band im Schlachthof. Foto: Schirbort Foto: Lahrer Zeitung

Live: Joseph Parsons zu Gast bei "Songs ’n’ Singers" in Lahr

Lahr (red/rha). Klare, starke Melodien und intelligente Texte, ein Sound von Weite, der so zeitlos wie modern ist und eine einmalige, majestätische Stimme – das macht Joseph Parsons aus. Am Freitag, 5. April, ab 20.30 Uhr ist er mit seiner Band im Lahrer Schlachthof zu erleben.

Joseph Parsons neues Album "Digging For Rays" hat alles, was ein song-orientiertes Album braucht – und noch mehr. Parsons ist sowohl Singer-Songwriter im klassischen Sinn als auch ein weitgereister, weltoffener Musiker. Auf seinem 13. Studioalbum verbindet er beide Pole stilsicher und mühelos.

Der in Pennsylvania und Louisiana aufgewachsene Künstler, der in Deutschland lebt, schöpft aus der Tradition von Folk und Rock, um etwas Neues zu kreieren: Musik, die frisch und zeitgemäß ist, ohne ihre Wurzeln zu verleugnen oder sich dem Dance- & Rap-orientierten Zeitgeist zu unterwerfen. "Parsons versteht es, subtil und nuanciert emotionale Tiefe zu vermitteln und den Hörer in seine Welt zu locken", so die Ankündigung.

"Digging For Rays" bedeutet, so Parsons, "im Leben nach Licht und Leichtigkeit zu suchen, nach Hoffnung und Sonnenstrahlen. Bitter nötig angesichts der Verfassung, in der die Welt und besonders mein Heimatland sich befinden. Selbst wenn es düster aussieht, bewahre ich eine positive Einstellung", so Parsons.