Auch im freien Gewässer wussten die Lahrer Schwimmer zu überzeugen. Foto: Verein Foto: Lahrer Zeitung

Schwimmen: Gutes Abschneiden bei BW-Meisterschaft im Freiwasserschwimmen

Einige Medaillen haben die Schwimmer des SSV Lahr haben bei den BW-Freiwassermeisterschaften in Heddesheim abgeräumt. Gleich drei Podestplätze gab es dabei für Familie Fath.

Dass sich Lahrer Wettkampfschwimmer nicht nur im Schwimmbecken wohlfühlen, bewiesen am vergangenen Wochenende neun Athleten des Schwimm-Sport-Vereins Lahr im nordbadischen Heddesheim. Dort wurde im Badesee die Baden-Württembergische Meisterschaft im Freiwasserschwimmen ausgerichtet. Wie so oft war auch in Heddesheim die Altersspanne in der Lahrer Auswahl außergewöhnlich breit. Neben fünf Nachwuchsschwimmern waren vier Ü-20-Sportler in der sogenannten Masters-Altersklassenwertung am Start.

Acht der neun Lahrer Athleten begaben sich über die mit 2500 Metern kürzeste Einzeldistanz in die 20 Grad warmen Fluten. Jeweils einen Altersklassentitel sicherten sich Nicola (52) und Andreas (54) Fath. Den Familienauftritt komplettierte Sohn Enzo (13), der in seinem Jahrgang zu Bronze schwamm. Knut Kreitlein (49) sorgte in der gleichen Altersklasse wie Fath mit Silber für einen Lahrer Doppelsieg und erschwamm sich am Vortag bereits den Altersklassentitel über die doppelte Distanz von 5000 Metern.

Die erfahrene Langstrecken- und Freiwasserspezialistin Kim Stüber (45) holte über die 5-km-Distanz den Vizetitel ihrer Altersklasse, bevor sie als eine von nur vier Teilnehmerinnen die mit zehn Kilometern längste Strecke der Veranstaltung anging. In 2.42:03,02 Stunden schwamm Stüber ihre persönlich schnellste Zeit der letzten drei Jahre und kürte sich damit zur Baden-Württembergischen Vizemeisterin.

Talent Anastasia Savenkov schafft den Sprung aufs Treppchen

Neben den erfahrenen Mastersschwimmern glänzte aber auch der starke Lahrer Nachwuchs. So schaffte Anastasia Savenkov (13) in starken 36:36,55 Minuten über 2500 Meter nach ihrem undankbaren vierten Platz vom Vorjahr nun mit Platz drei den Sprung aufs Treppchen. Im gleichen Jahrgang schwammen ihre Trainingspartnerinnen Martina Lausen mit geringem Rückstand auf Platz vier und Franziska Roth auf den sechsten Rang. Ebenfalls im Jahrgang 2006 überzeugte Manuel Tomm (12) über 2,5 Kilometer. In neuer Bestzeit von 34:40,85 Minuten verteidigte er seinen Jahrgangs-Vizetitel vom Vorjahr.

Nach den Erfolgen im freien Gewässer richtet sich der Blick nun wieder aufs Beckenschwimmen. Am letzten Juniwochenende steht mit dem Heimwettkampf, dem 6. Sommerschwimmfest im Lahrer Terrassenbad der nächste Wettkampf an. Und auch das Organisatorenteam um den SSVL-Vorsitzenden Steffen Sander arbeitet bereits auf Hochtouren, um das größte außermeisterschaftliche Schwimmevent Südbadens in der wohl schönsten Schwimmanlage der Region erneut reibungslos über die Bühne zu bringen.

Weitere Infos und Einzelergebnisse im Internet: www.ssv-lahr.de