Auf dem neuen Verkehrsübungsplatz konnten die Teilnehmer beweisen, wie gut sie ihr Fahrrad beherrschen. Foto: Lahrer Zeitung

Jugendaktionstag: Vielfältiges Angebot wird rege genutzt

Wie viel Lahr für Kinder und Jugendliche bietet, ist am Samstag beim Jugendaktionstag auf der LGS deutlich geworden. Mehr als 20 Einrichtungen und Institutionen hatten ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt.

Lahr. Spannung, Spiel und ganz viel Spaß gab es für Kinder und Jugendliche, die am Samstag den Bürgerpark der Landesgartenschau besucht haben. Die Angebote, die Melissa Zucchano vom Schlachthof mit ihrem Organisationsteam zusammengestellt hat, haben es den jungen Besuchern des Jugendaktionstags sicher nicht leicht gemacht, sich für einzelne Beschäftigungen zu entscheiden. Alle Beteiligten hatten sich spannende, herausfordernde, traditionelle und ganz neue Mitmach-Aktionen ausgedacht.

Kreativität war beim Herstellen von Nagelbildern und Häkelschmuck, beim Sprayen von Graffitis, Kreieren von Anhängern mit Nagellack, bei den Angeboten des Spielmobils und beim Gestalten von Objekten aus Bambus gefragt. Sportlich ging es beim Alpenverein zu, der den Kletterturm zum Erklimmen freigegeben hat. Ein Angebot, das übrigens in großer Zahl angenommen wurde. Die Helfer des Alpenvereins, die die Kinder beim Klettern sicherten, waren ständig beschäftigt. Parkours, die Sportart, bei der es buchstäblich über Stock und Stein sowie Tische und Bänke geht, wurde angeboten, auf dem Verkehrsübungsplatz gab es einen BMX- und Mountainbike-Parcours, Streetball und Streetsoccer konnten Sportbegeisterte in der Volksbank-Arena spielen, gleich daneben gab es ein Torwandschießen.

Außerdem gab es römische Spiele und Geocaching, bei dem es galt, die Landesgartenschau mit dem Smartphone zu erkunden. Beim DRK mussten verletzte Teddys verarztet werden. Besonders für Jugendliche aber auch Erwachsene interessant war der Rauschbrillen-Parcours der Polizei, bei dem mithilfe von Brillen, die einen Alkoholpegel von 0,8 oder 1,5 Promille simulieren, ausprobiert werden konnte, wie sicher man sich noch bewegen kann. Für alle, die gerne tanzen oder auf der Bühne stehen, wurden Tanztrainings für einen Flashmob und Theaterworkshops angeboten.

Während rund um die Bühne gebastelt, gemalt, gewerkelt und Sport getrieben wurde, ging es auf der Bühne musikalisch zu. Denn Lahr hat auch in diesem Segment allerhand an Nachwuchs zu bieten. Einen 100 Jahre alten Tanz, den Charleston, zeigten junge Tänzerinnen der Mädchengruppen aus den Bürgerzentren Kanadaring und Kippenheimweiler, die sich für den Auftritt sogar Kleider selbst genäht hatten. Viel Musik und Gesang gab es über den Tag verteilt. Wobei sich Yaya Singhateh, die "Project-One-Band", Beatboxer der "United Artists and Friends", Julia Müller und "Mad Mess", "The Darvin Moon Sound" und Philipp Zink mit DJ Alex Leippi abwechselten.

> Weitere Bilder in unserer Galerie.

Info: Viele Einrichtungen und Institutionen machen mit

Am Jugendaktionstag waren beteiligt: Landesgartenschau Lahr, Schlachthof Jugend- und Kultur, Kinder- und Jugendbüro Lahr, Netzwerk Integration durch Sport, Dinglinger Haus Lahr, Jugendmigrationsdienst Ortenaukreis, Jugendwerk im Ortenaukreis, Jugendsozialarbeit der Otto-Hahn-Realschule, Jugendsozialarbeit der Gutenbergschule, Gemeinwesenarbeit LaKiHu, Gemeinwesenarbeit Kanadaring, Suchtberatung Lahr, Deutscher Alpenverein Sektion Lahr, DRK-Kreisverband Lahr, Abenteuerspielplatz Lahr, United Artists and Friends, Präventionsbeauftragte der Polizei Mittelbaden, Dance-Fit Tanz- und Fitnessstudio, Jugend-Musik-Werk Baden, Baal Novo Theater Eurodistrict, Kindertagesstätte Don-Bosco-Zentrum und Bernd Emmelmann.