Der Grundschulaktionstag ist wie in den Jahren zuvor ein voller Erfolg gewesen. Foto: Wendling Foto: Lahrer Zeitung

Bildung: Beim Grundschulaktionstag lernen Tausende von Zweitklässlern den Handballsport spielerisch kennen

Lahr (web). Unter dem Motto "Lauf Dich frei! Ich spiel Dich an!" hat am vorigen Freitag von 9 bis 13 Uhr in rund 551 Schulen in ganz Baden-Württemberg der sogenannte Grundschulaktionstag stattgefunden. Rund 30 000 Zweitklässler waren mit dabei, alleine 5000 Schüler im Bereich des Südbadischen Handballverbands (SHV).

Auch in der Schutterlindenbergschule fand der Aktionstag statt, bei dem insgesamt 70 Kinder aus drei zweiten Grundschulklassen über verschiedene Übungen an den Handballsport heran geführt wurden. Das Organisationsteam um Diana Frei (Schutterlindenbergschule), Siegmund Bläsi (Zweiter Vorstand HSG Ortenau Süd) und Willi Ugi (GSV Mietersheim) hatte ein attraktives und spannendes Programm für die Jugendlichen zusammengestellt. Unterstützt wurden sie dabei von der Handballerin Larissa Bürstner sowie den D-Jugendspielern der HSG Ortenau Süd.

Die Knder mussten ihr Geschick an fünf Koordinationsstellen unter Beweis stellen. Neben Bankschieben, Luftballon-Jonglage, Zielwerfen mit Abpraller, einer Nikolausjagd und einem Prellparcours war auch Aufsetzerhandball angesagt. Als Anerkennung für die Teilnahme gab es am Ende das Spielabzeichen der AOK Baden-Württemberg – Partner des Grundschulaktionstags – sowie kleine Geschenke.

Der Grundschulaktionstag ist ein gemeinsames Projekt der Handballverbände aus Südbaden (SHV), Baden (BHV) und Württemberg (HVW). "Unser Konzept hat sich im Lauf der Jahre so erfolgreich entwickelt, dass andere Landesverbände und auch der Deutsche Handballbund (DHB) den Grundschulaktionstag übernommen hab em", freut sich Alexander Klinkner, Präsident des SHV. "Bereits in den Grundschulen müssen wir den Kindern den Handballsport näher bringen. Ich bin immer wieder beeindruckt, dass wir an diesem Tag so viele Kinder erreichen und sie in spielerischer Form den Handball kennenlernen können", erklärte er vor Ort. Er sprach Diana Frei (Schutterlindenbergschule) und den weiteren beteiligten Schulen in Kippenheimweiler, Langenwinkel, Sulz, Reichenbach, Kuchbach und Mietersheim, sowie der Grundschule in Seelbach seinen Dank aus. Einen Dankesgruß übermittelte er auch an die Vereine, die ehrenamtliches Personal stellen und diesen Tag gemeinsam mit den Schulen organisieren und durchführen.

Der Grundschulaktionstag findet in enger Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg sowie unter der Schirmherrschaft von Kultusministerin Susanne Eisenmann statt. Auch die Allgemeinen Ortskrankenkassen Baden-Württemberg (AOK) unterstützen die Aktion.