Der neue Platz vor dem Stadtmuseum bekam nach einer Leser-Abstimmung seinen Namen: Museumsplatz heißt er nun offiziell. Das wird am Samstag kommender Woche mit einem kleinen Fest von Lahrer Zeitung, Stadt und Nachbarn gefeiert. Foto: Braun Foto: Lahrer Zeitung

Lahr bekommt nächste Woche eine neue Adresse: den Museumsplatz vor dem

Lahr bekommt nächste Woche eine neue Adresse: den Museumsplatz vor dem Stadtmuseum. Nach einer großen Leser-Aktion der Lahrer Zeitung findet nun am 29. September die offizielle Eröffnung der Stadt statt, zünftig mit einem Fass Freibier.

Das Museumsplatz-Fest beginnt um 11 Uhr mit Musik und Bewirtung vor dem Stadtmuseum. Um 11.30 Uhr gibt es kurze Ansprachen und die offizielle Enthüllung des neuen Platz-Schilds. Danach sticht OB Müller ein Fass mit 50 Litern Freibier an, das an die Gäste ausgeschenkt wird. Bis um 13 Uhr unterhält der Lahrer Helmut "Hämme" Dold mit Musik und lockeren Sprüchen die Besucher, danach klingt das Fest aus.

Lahr. Rund fünf Jahre lang war geplant und gebaut worden, bis im Februar das neue Stadtmuseum in der früheren Tonofenfabrik eröffnet werden konnte. Ein echtes Schmuckstück, eingebettet in einen ebenso schmucken neuen Platz, mit vielen Sitzgelegenheiten in ziegelrotem Beton. Doch: Wie heißt denn dieser neue Platz an der Kreuzstraße? Auf diese Frage gab es im Rathaus keine Antwort.

Deshalb rief die Lahrer Zeitung ihre Leser dazu auf, in einem Wettbewerb Namensvorschläge für das neue Areal zwischen Tonofenfabrik und Walpotenhaus zu machen. 60 verschiedene Ideen von Bürgern wurden gesammelt und am Ende stimmten die Leser über die Ideen ab. Ganz klarer Favorit war damals der "Museumsplatz", gefolgt von "Tonofenplatz" und "Carl-Liermann-Platz". Dieses Bürger-Votum reichte unsere Redaktion an die Stadtverwaltung weiter, die von dieser Aktion sehr angetan war. Der Gemeinderat entschied dann kurz vor der Sommerpause, den Platz nach dem Willen der Bürger zu benennen.

Am Samstag kommender Woche, 29. September, wird der Platz nun offiziell mit diesem Namen eröffnet. Lahrer Zeitung, Stadtverwaltung und Nachbarn des Platzes laden die Bürger zu einem kleinen, feinen Eröffnungsfest ein. "Der fertiggestellte Museumsplatz eröffnet den Lahrer Bürgern sowie unseren Gästen einen neuen Ort für Begegnungen", sagt OB Wolfgang G. Müller. Er wird das Schild für den Platz gemeinsam mit Kirsten Wolf, der Geschäftsführerin der Lahrer Zeitung, enthüllen. Eingeladen zu dieser Feier sind neben Kommunalpolitikern, Planern und Handwerkern vor allem die Lahrer Bürger. Für sie stechen wir ein 50-Liter-Fass Freibier an, das Lahrer Zeitung und Peter Becherer vom benachbarten Gasthaus Rebstock spendieren. Gastronom Becherer organisiert die Bewirtung des Festes. Beteiligt ist auch die Volksbank Lahr, ebenfalls als Nachbar des neuen Platzes. Sie stiftet beste Unterhaltung für die Gäste: Der Musiker und Mundart-Unterhalter Helmut "Hämme" Dold wird für Musik und Kurzweil auf dem neuen Platz sorgen.